Reichen meine Gründe für einen Wunschkaiserschnitt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Reichen meine Gründe für einen Wunschkaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich (29+2) möchte unbedingt einen Kaiserschnitt. Abgesehen von den Schmerzen habe ich in meinem Freundeskreis Fälle, bei denen während der Geburt Komplikationen aufgetreten sind (Sauerstoffmangel), die leider zu geistigen Behinderungen bei den Neugeborenen geführt haben. Auch bei der Schwester meines Freundes war dies der Fall. Hinzu kommt noch, dass ich selbst bei der Geburt eine Meningoene Enzephalozele am Hinterkopf hatte. Dies konnte durch eine OP behoben werden, sodass ich nun mit 30 Jahren gesund bin. Allerdings hatte ich durch die Enzephalozele erweiterte Hirnventrikel. Ein Wasserkopf entstand zum Glück nicht. Ist dies auch ein triftiger Grund der für einen KS spricht? Könnten sich durch meine Vorgeschichte die Hirnventrikel wieder erweitern wenn ich bei einer normalen Geburt pressen würde? Benötige ich eine Empfehlung meines Gynäkologen bzgl des Kauserschnitts oder muss ich hier mit dem Arzt im Kh aufnehmen? Welche Kosten kämen auf mich zu wenn ich den KS selbst bezahlen müsste? Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Ihre Auskunft!

von Cornelia2 am 11.12.2014, 19:31



Antwort auf: Reichen meine Gründe für einen Wunschkaiserschnitt?

Hallo Cornelia2, die Angst vor der normalen Geburt, die bei Ihnen nachvollziehbar und begründbar ist, reicht aus, um einen Kaiserschnitt durchzuführen. Auch wenn Ihre eigene Grunderkrankung nicht der Grund für einen Kaiserschnitt darstellt und Sie theoretisch normal entbinden könnten, ist bei Ihren Argumenten die Sectio dennoch vollkommen ok. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.12.2014



Antwort auf: Reichen meine Gründe für einen Wunschkaiserschnitt?

Hallo. Also das reicht als Indikation für einen Kaiserschnitt. Und man muss den nicht selber bezahlen. Also einfach einen Termin im Krankenhaus Machen um genau darüber zu sprechen warum du einen Kaiserschnitt möchtest. Dann sollte dem nichts im Weg stehen

von Mareike1984 am 12.12.2014, 20:55



Antwort auf: Reichen meine Gründe für einen Wunschkaiserschnitt?

Das reicht garantiert. Und selber bezahlen musst du das auch nicht, denn du hast ja ausreichend Gründe für den Kaiserschnitt. Maach einen Termin in deiner Wunschklinik und besprich das dort. Ich hatte auch Angst das es abgelehnt wird, und hab dann so früh wie möglich einen Gesprcähstermin versucht zu bekommen Als dann der KS Termin feststand konnte ich die Restschwangerschaft viel besser geniessen. Alles gute.

von anni1002 am 13.12.2014, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsanmeldung/Wunschkaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe in ca 2 Wochen die Geburtsanmeldung in ihrem KKH. Mein erstes Kind habe ich auch schon im Vivantes geboren (Spontangeburt) fühlte mich dort auch generell sehr gut aufgehoben. Nichts des so trotz hätte ich diesmal wirklich gerne einen Kaiserschnitt, weil ich ganz einfach Angst vor den schon bekannten Schmerzen h...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 37SSW und habe kommende Woche mein Geburtsplanungsgespräch im KH-leider durch Corona ein sehr später Termin. Ich habe große Angst vor der Geburt, die auch durch Erfahrungen aus dem näheren Umfeld verstärkt wurden-daher der Wunsch nach einem geplanten Kaiserschnitt und auch der Wunsch nach einer Vol...


Wunschkaiserschnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer, ich bin noch in der 34.ssw.Mein Baby lag bisher immer in bel, hat sich schließlich aber doch in schädellage gedreht. Jetzt ist es aber so, dass ich mich schon quasi auf einen Ks eingestellt hatte, da Arzt und Hebamme sagten es ist eher unwahrscheinlich das es sich noch dreht. Ich bin insgesamt ein eher ängstlicher Mensch und...


Wunschkaiserschnitt abgelehnt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin das erste mal schwanger (34+1) und möchte unbedingt einen Wunsch- KS. Ich bin bereit alle Kosten zu tragen. Beim heutigen Geburtsplanungsgespräch meinte der Arzt, es sei Körperverletzung und außerdem von der WHO wegen Corona verboten. Wenn überhaupt wäre der Wunsch-KS nur mit einem psychologischen Gutach...


Wunschkaiserschnitt nicht möglich wegen Corona?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 25 SSW und möchte aufgrund von panischer Geburtsangst per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal gehört, dass aufgrund der Coronasituation momentan nur körperlich indizierte Kaiserschnitte gemacht werden. Stimmt das? Wenn ja, wie hängt das zusammen? Ist e...


Wunschkaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich beschäftige mich mit dem Thema Wunschkaiserschnitt. Aktuell bin ich in der 24 Ssw. Zu meiner Vorgeschichte: 2 Schwangerschaft. 1 Geburt 2/2020 normal. Diese Geburt war allerdings Horror. Geburt wurde eingeleitet am ET. Ich habe ein Von Willebrand Typ 1. Hatte aber laut Gerinnungsklink super normale (gesund...


Gibt es einen Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellemeyer, ich bin 30 Jahre alt und möchte demnächst (1-2j) schwanger werden. Bzw. Möchte dies nur wenn ich selber über den Geburtsmodus entscheiden darf. Ich möchte gerne wissen, ob es den sogenannten Wunschkaiserschnitt in Deutschland gibt? Überall findet man nur widersprüchliche Aussagen. Mal „Geburtsmodus w...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...