Plazenta vor Kaiserschnittnarbe was beachten?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazenta vor Kaiserschnittnarbe was beachten?

Guten Tag, Bei der Feindiagnostik wurde die Vorahnung meines Gynäkologen bestätigt, dass bei mir die Plazenta genau auf der alten Kaiserschnittnarbe liegt. Die Ärztin in der Klinik meine nur, dass es wohl recht kompliziert sei, und ob ich schon mal auf der Intensivstation gelegen sei. Seitdem sind meine Nächte recht kurz, zumal mein nun 3 jähriger Sohn letztes Jahr lange Zeit mit vielen Blutkonserven auf der Intensivstation verbracht hat - zwar natürlich aus anderen Gründen, aber ich möchte diese Erfahrung nicht erneut durchleben müssen. Was ist so schlimm an einer Plazenta auf der Sectionarbe? Blutet es zwangsläufig so stark? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf die Intensivstation zu müssen? Dies wird mein dritter Kaiserschnitt und mein einziger Wunsch war es, bei diesem Mal das Kind schnell zu sehen und nicht erst wieder auf der Kinderstation besuchen zu dürfen. Gibt es im Vorfeld Dinge, die man beachten muss? Da die letzten beiden Schwangerschaften auch mit Sectios beendet wurden, empfinde ich persönlich auch eine natürliche Geburt als halbwegs unrealistisch Ich hoffe sie können mir etwas die Angst nehmen. Ab wann macht bei diesem Befund eine Vorstellung in der Entbindungsklinik Sinn? Ist es nötig eine große Klinik zu wählen? Mein Gynäkologe ist zwar sehr kompetent, sitzt allerdings in einer Kinderwunschklinik und ist daher was Entbindungen angeht - wie er selber zugibt- nicht der beste Ansprechpartner. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mühe

von eisbaermaus am 13.03.2014, 13:54



Antwort auf: Plazenta vor Kaiserschnittnarbe was beachten?

Hallo eisbaermaus, an eine normale Geburt ist in Ihrem Fall gar nicht zu denken. Es geht hauptsächlich darum, ob der Mutterkuchen an der alten Sectionahtstelle eingewachsen ist oder ob sich noch im Ultraschall Trennschichten ausmachen lassen. Wichtig ist einfach die Vorbereitung, dass sie in der Klinik bekannt sind, dass sicherheitshalber die Blutgruppe im Labor ist, sicherheitshalber Blutkonserven bereitstehen und dass ein erfahrener Operateur und Anästhesist, möglichst eines Perinatalzentrums Level 1, dabei stehen bzw. den operativen Eingriff machen. Wenn die Logistik im Vorfeld stimmt, passiert meist nichts. Aber wichtig ist echt die gute Anbindung an eine Klinik, die sich damit auskennt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.03.2014



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