Frage: Plazenta Praevia Totalis

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe Ihnen bereits vor einigen Wochen meine Situation geschildert (2. Schwangerschaft nach Sectio 08/2013 bei 35+2 (hier hatte ich eine Marginalis), mehrere Myome, Entfernung der Myome vor 1,5 Jahren mittels Gebärmutterspiegelung - nun: Plazenta Praevia Totalis, Lage: Hinterwand mit Ausläufer 1,7cm (gemessen bei 24+0), Granum 1, 1 Myom 4,5cm). Mittlerweile bin ich in der 28+0 SSW und liege seit 4 Tagen im Krankenhaus (Level 1), da ich rote Blutungen (unter regelstark) hatte. Die letzten Tage hatte ich nur noch Nachblutungen. Die Lungenreife ist durch und ich lag 48 Std am Wehenhemmer. Wehen habe ich keine, Cervix war über den Bauch gemessen bei 3,6 cm etwa. Nun soll die Schwangerschaft mit Utrogest (vaginal) gehalten werden, bei stärkeren Blutungen soll ich wieder Wehenhemmer bekommen. Ich mache mir jetzt vor allem um die Geburt Sorgen. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Gebärmutter danach entfernt werden muss? Würden Sie eine Spinalanästhesie oder eine Vollnarkose empfehlen? In welcher ssw würden Sie den KS planen? Mein HB liegt gerade bei 12,1, ab wann wäre nach dem KS eine Transfusion notwendig? Kann man Verwachsungen bereits im US sehen? Würden Sie eine Entlassung bis zum KS befürworten (ich wohne 30-35min von der Klinik entfernt). Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 05.04.2016, 09:22



Antwort auf: Plazenta Praevia Totalis

Hallo Vanessa1985, bei Plazenta praevia totalis sollte man stationär bleiben, wenn eine Blutung auftrat. Die Lungenreife ist schon mal abgeschlossen, das ist gut. Den Kaiserschnitt würde ich bei 36+0 SSW machen, vielleicht muss man diesen eh schon früher durchführen. Somit ist die Gefahr am Geringsten, gerade wenn man im Krankenhaus schnell handeln kann. Somit sinkt die Gefahr, dass man Blut braucht oder gar die Gebärmutter verliert (sehr unwahrscheinlich, aber in Zahlen nicht genau zu bemessen). Das wird schon... LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.04.2016



Antwort auf: Plazenta Praevia Totalis

Hab dir eine PN geschrieben!

von mami9 am 06.04.2016, 10:20



Antwort auf: Plazenta Praevia Totalis

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine Frage würde ich Ihnen jedoch noch gerne stellen. Der Chefarzt meinte heute Vormittag, dass er lieber eine Vollnarkose für den Kaiserschnitt verwenden möchte. Da ich deshalb sehr traurig bin, würde ich gerne wissen, wie Ihre Erfahrung mit einer spinalen Anästhesie in meinem Fall sind. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 07.04.2016, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kommt es zum Kaiserschnitt bei einer Plazenta praevia totalis

Hallo, ich bin jetzt in der 33. Ssw und mein Mutterkuchen bedeckt um 1cm mein Gebärmutterausgang, meine Frauenärztin meint das ich sehr wahrscheinlich einen Kaiserschnitt brauche. Jetzt ist meine Frage in welche Woche würde man das Baby holen ?


Plazenta praevia totalis

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Plazenta praevia totalis. Wie verläuft der Kaiserschnitt bei so einer Lage der plazenta? Sie verdeckt bei mir den kompletten Muttermund bin ab Mittwoch in der 26 ssw. Muss ich mir um mein Baby sorgen machen auch ohne Beschwerden? Oder merkt er nichts davon? Wie lange d...


Plazenta praevia totalis

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Und zwar war ich gestern im Krankenhaus zur Risikosprechstunde. Und die Oberärztin stellte dann eine Plazenta prävia totalis mit NS Insertion nah des inneren MM. Sie hat mir das etwas erklärt aber mache mir sorgen das ich es nicht richtig verstanden habe. Können sie mir das einfacher erklären das auch ich als nic...


Plazenta Prävia totalis

Hallo :-) ich bin 33j alt, 22 ssw Z.n re-Sectio. Letzte Geburt ist 17 Monate her. Mein Alltag mit 2 Kleinkindern umfasst körperliche Schonung nicht :-) und Beschwerden habe ich keine. Diagnose bestätigt in der Ambulanz eines Pnz Level 1: Vorderwand Plazenta prävia totalis mit Ausläufer der den Muttermund komplett bedeckt. Aber : ich ha...


Rückfrage zur Plazenta prävia totalis

Danke für ihre Antwort ! hört sich ja alles schon mal ganz gut und machbar an :-) wegen des 40 Minuten Weges zum Pnz ,- kann ja im Notfall nicht so schnell da sein , wann sollte die Aufnahme in die Klinik erfolgen ? Liebe Grüße :-)


Rückfrage zur Plazenta prävia totalis

Danke für ihre Antwort ! hört sich ja alles schon mal ganz gut und machbar an :-) wegen des 40 Minuten Weges zum Pnz ,- kann ja im Notfall nicht so schnell da sein , wann sollte die Aufnahme in die Klinik erfolgen ? Liebe Grüße :-)


Plazenta praevia totalis

Lieber Dr Hellmeyer, ich bin 13+0 und habe im Rahmen der Nackenfaltenmessung die Diagnose Plazenta praevia totalis bekommen und die Information, dass es wahrscheinlich so bleiben wird und ich nur per KS entbinden kann. Ich habe nun viel nachgelesen und große Sorgen aufgrund all der angekündigten Blutungen und der gefährlichen Geburt und dass ich ...


nochmals plazenta praevia totalis

Vielen Dank für Ihre rasche und beruhigende Antwort. Noch eine kurze Frage: Darf ich mit dieser Diagnose in der 15.SSW noch Kurzstrecke fliegen? Und muss ich mich sonst sehr schonen, oder ist das erst später relevant? Ich will keinen Fehler machen bzw nichts riskieren. Danke!


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...