Frage: Pap test

Hallo herr hellmeyer Es beunruigt mich wen ich sowas lese. Kann man dem zustimmen? Dass heisst vielleicht habem wir krebs und wissen es nicht? Das macht mir angst ich gehe jedes jahr zum test. Ist dass nur blödsinn oder stimmt das wirklich? Wie aussagekräftig ist ein Pap-Abstrich zum Nachweis von Zervixerkrankungen? Einige Frauen, deren Pap-Abstriche normal aussehen, werden plötzlich mit invasivem Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Ein Grund liegt darin, dass der Pap-Abstrich rein auf der subjektiven Beurteilung der Pathologen beruht. Darüber hinaus kann es passieren, dass zu wenig Zellen beim Abstrich abgenommen werden oder an der falschen Stelle abgenommen wird und so mögliche veränderte Zellen übersehen werden. Mehrere Studien ergaben, dass es in bis zu 50 % aller Fälle zu einem falsch-negativen Ergebnis beim Pap-Abstrich kam. Dies bedeutet, dass Frauen mit bereits bestehendem Gebärmutterhalskrebs oder seinen Vorstufen ein unauffälliges Ergebnis beim Pap-Abstrich hatten, und so die Erkrankung übersehen wurde. Um dennoch das Risiko an Gebärmutterhalskrebs oder seinen Vorstufen zu erkranken gering zu halten, sollte jede Frau den Pap-Abstrich mindestens 1 mal im Jahr durchführen lassen.

von Sertli am 24.09.2015, 17:54



Antwort auf: Pap test

Hallo Sertli, klar gibt es hier theoretisch und praktisch Ausreißer, dennoch ist das ein etabliertes Secreening und der Sprung von vollkommen unauffällig bis zum Karzinom ist äußerst selten. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Außerdem sieht man ja auch auf den Gebärmutterhals und beim Karzinom ist das auch auffällig. Die Impfung gibt es ja heutzutage glücklicherweise auch. Bitte nicht zu große Sorgen machen und in der Regel beherrschen die Gynäkologen die Abnahmetechnik. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.09.2015



Antwort auf: Pap test

Ich mach mir echt sorge zudem mein Pap im 2012 Acsus war darauf folgte eine kolposkopie / biopsie hpv typ 89. und im 08 hatte ich eine koni wegen cin 2 hpv 16. seither alle paps unauffällig han schon win bisschen angst dass da was übersehen wurde.....der test nach der geburt vor 3 monaten war sogar pap1.

von Sertli am 25.09.2015, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strep-Test

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich muss Sie nochmal was fragen. War heute bei der normalen Vorsorge. Hatte der Ärztin gesagt, dass ich vor der 39 ssw es eventuell normal probieren will zu entbinden und sonst bei ssw 39.0 einen Kaiserschnitt. Dort wurde dann auch der Strep-Test gemacht, welcher positiv war. Ich soll jetzt heute doch den Arabin ...


Falsch ausgewerteter D Dimer Test?

Guten Tag, ich habe vor 7 Wochen mein Baby per Ks zur Welt gebracht. Ich musste wegen starker Nebenwirkungen wegen der Spinale nach der Geburt viel Liegen, weil das Kopfweh nur so aushaltbar war. Seit ein paar Tagen vorallem seit gestern habe ich Schmerzen in den Waden, Kniekehle und seit heute auch Oberschenkel. Ich war gestern beim Hausar...


12 Wochen nach Kaiserschnitt positiver Test, weil Spirale verrutscht

Hallo Dr. Hellmeyer, ich bin in einer ganz zerrisenen Lage. 6 Wochen nach der Geburt meiner 2. Tochtet per sectio wegen zu kleinem Becken hat meine Frauenärztin mit mir über das weitere Vorgehen gesprochen und mir die Kupferspirale gelegt. Diese hatte ich schon mal vor ein paar Jahren und war an sich zufrieden. Nun war letzte Woche der Kontrollter...