Frage: panische Angst vor KS

Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich 3 Kinder 2 sind spontan auf die Welt gekommen und der Letzte per Sektio. Es lief auch alles ganz gut und deswegen ist eig geplant das ich in 13 tagen wieder einen KS erhalte. Doch seit 2 Wochen habe ich führterliche Berichte gelesen,dass die gefahr da ist beim KS oder danach zu sterben,ich habe füchterliche Angst jetzt das ich an den folgen sterben werde und meine Kinder nicht mehr wieder sehe... Es geht soweit das ich Nachts nicht mehr schlafen kann,weil mich nur noch die Gedanken plagen das ich meine süßen Kinder nicht mehr aufwachsen sehe,können Sie mir vllt etwas die angst nehmen. vielen dank

von amcjks2412 am 12.03.2013, 11:03



Antwort auf: panische Angst vor KS

Hallo, diese Angst ist komplett unberechtigt, aber natürlich bei einem selbst nicht steuerbar. Sie sollten auf jeden Fall den Kaiserschnitt in Spinalanästhesie, also im Wachzustand bekommen, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Es wird Ihnen nichts passieren. Vielleicht sollten Sie auch darüber nachdenken, spontan zu entbinden. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.03.2013



Antwort auf: panische Angst vor KS

ich danke Ihnen sehr für Ihre antwort. das hat mich sehr sehr aufgebaut,ich habe halt einfach angst,weil mir so horror geschichten erzählt worden sind und ich von natur aus ein ängstlicher typ bin. und da jetzt immer mehr auf den termin hin geht,habe ich angst das ich meine kleine maus gar nicht erst sehe,oder gar meine anderen 3 kinder. ich wünsche ihnen eine schöne rest woche und vielen vielen dank nochmal

von amcjks2412 am 12.03.2013, 19:32



Antwort auf: panische Angst vor KS

Was ist denn der Grund für den Kaiserschnitt, der jetzt durchgeführt werden soll? Ggf. kannst du ja auch eine normale Geburt planen.

von Andrea6 am 12.03.2013, 23:01



Antwort auf: panische Angst vor KS

Die Gefahr bei einem geplanten KS zu sterben ist aber nicht höher als bei einer normalen Geburt auch. Also brauchst du keine Angst zu haben. Beides ist sicherer als Auto fahren ;)

von Trrr09 am 13.03.2013, 11:14



Antwort auf: panische Angst vor KS

ich hatte eig schonmal geantwortet finde es hier aber nicht,deswegen schreibe ich es nochmal tut mir leid wenn es hier jetzt 2 mal steht,nein ich muss eig keinen KS haben,meine erste kam vor 8 Jahren spontan und ohne PDA ect auf die welt,die geburt verlief schnell,jedoch für mich zu schnell,ich kam im KH an und mein Muttermund war 8 cm,keine halbe std Kreißaal öffnete sie die Fruchtblase und sofort kamen die presswehen,ich habe sehr gekämpft damit meine maus raus zu bekommen und die ärztin musste mir außerhalb mit auf dem bauch drücken helfen sie raus zu bekommen (was sehr sehr unangenehm war) bin dann auch noch komplett gerissen und musste OHNE betäubung zu genäht werden,beim 2 Kind wurde mir dann versprochen das ich eine PDA bekomme wenn ich nur den Kreißaal betrete,tja bei 6 cm sagte sie mir dann es sei zu SPÄT. wieder waren die presswehen das schlimmste für mich,viele lange wieder mit hilfe und wehenmittel. beim 3 kind habe ich mich dann für den wunsch kaiserschnitt entschieden AUCH weil zuuerst der verdacht war das die Plazenta vorm ausgang läge,was haben die ärzte mir nicht alles vorgeschwärmt wie gut der KS sei,kaum war der verdacht weg hatte jeder mir versucht den KS aus zu reden. wie gesagt der KS verlief soweit gut, jetzt musste ich vor 2 wochen zur geburtsplanung (muss anderes KH weil das letzte die geburtsstation geschlossen hat) ja der arzt knallte mir dann am kopf das ich beim KS sterben kann und das mein Mann dann mit 4 Kindern alleine da steht das er dann keine Beklagen hören will,um mich auf zu muntern googelte ich im i-net das gab mir aber den rest. jetzt habe ich mich tierisch rein gesteigert das ich sterbe,immer wenn ich meine kinder beobachte könnte ich heulen,weil ich direkt dran denke das ich sie nicht aufwachsen sehe,es geht soweit das ich nicht weiter plane als wie bis zum KS,ich überlege sogar ob ich noch vorher einen brief an meine kinder schreiben soll. meine hebamme sagte mir das ich es ver´drängen muss,bachblüten nehme ich auch seit 2 tagen,deswegen hilft mir hier das echt sowas zu hören. ich denke das die hormone natülich auch ihren guten beitrag dazu leisten =) deswegen danke danke nochmal. und sorry für den roman

von amcjks2412 am 13.03.2013, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3.Geplanter KS

Hallo, Ich habe in ca 3 Wochen meinen 3. KS. Die anderen wegen BEL. Deswegen jetzt wieder. Ich habe diesmal total Angst obwohl ich das alles schon kenne.selbst die Zeit im KH scheint nicht mehr solange wie damals zu sein. Ich bekomme diese Angst und Aufregung nicht in den Griff. Ich kenne das doch schon alles. Wahrscheinlich dieses ausgelief...


Symphyse oder dünne KS Narbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, Seit gestern früh habe ich starke Schmerzen/Ziehen im Unterleib beim Laufen, Bein heben etc. Ich bin in der 30. SSW. Zur Kontrolle war ich beim FA. CTG unauffällig und keine Wehen. Beim vaginalen US hat der FA allerdings gesagt, es sei keine Symphysenlockerung messbar. Aber er sieht, dass die KS-Narbe (01/20) se...


Erneuter KiWu nach KS

Hallo Dr. med. Lars Hellmeyer, Im Juni diesen Jahres kam unsere wundervolle Tochter auf die Welt per KS (sekundäre Sectio). Wir wussten schon bereits vorher, dass wir mindestens zwei Kinder haben möchten und der Altersabstand nicht so groß sein sollte. Nun ist es ja so, dass eine erneute Schwangerschaft nach einem KS erst ein Jahr später empf...


Modalitäten KS

Lieber Prof. Dr. Hellmeyer aktuell befinde ich mich in der 38.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete in einer sek.Sectio nach Geburtsstillstand, da mein Kind ein Sternengucker war. In meiner jetziger Schwangerschaft wurde bei 39+1 ein Kaiserschnitt geplant, da hast Kind in BEL liegt. ...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...