Frage: Narbe auf einmal wieder rot und unangenehm

Lieber Dr. Hellmeyer, erneut suche ich Ihren Rat. Ich habe vor 10 Monaten per Notsektio entbunden und habe seit ein paar Tagen etwa 10 cm der Narbe gerötet und es ist ein unangenehmes Gefühl. An der Stelle konnte leider das Nahtmaterial (nicht selbstauflösend) nicht gezogen werden, weil die Vertretungshebamme den Knoten am Ende nicht gelöst hat und so der Faden nicht komplett rausgezogen werden konnte. Sie hat versucht den einfach so durchzuziehen. Sehen Sie da einen Zusammenhang oder kann es etwas anderes sein? Vielen Dank

von Hasenbande am 12.07.2016, 20:40



Antwort auf: Narbe auf einmal wieder rot und unangenehm

Hallo Hasenbande, das Nahtmaterial, wenn eben nicht selbstauflösend, muss tatsächlich raus und ggf. muss man die Naht spühlen. Aber das muss man leider selbst sehen und ist über die Ferne nicht beurteilbar. Also unbedingt die Frauenärztin aufsuchen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.07.2016



Antwort auf: Narbe auf einmal wieder rot und unangenehm

Mir wurde gesagt, solange es nicht "eitert" ist alles ok. Sie sehen das anders? Wie würde das Material entfernt? Drin lassen ist keine Option? Danke :)

von Hasenbande am 13.07.2016, 14:05



Antwort auf: Narbe auf einmal wieder rot und unangenehm

Also, ich würde das eher entfernen, aber ich sehe ja die Wunde nicht, um Ihnen das genau erklären zu können. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.07.2016



Antwort auf: Narbe auf einmal wieder rot und unangenehm

Schade, dass Sie so weit weg sind ;)

von Hasenbande am 14.07.2016, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt Narbe nach einem Jahr noch rot?

Hallo, ich habe eine Frage: Mein Kaiserschnitt ist jetzt etwas über ein Jahr her und meine Narbe ist immer noch rot und wulstig.Ich creme schon einige Monate mit Contractubex aber ich sehe keine Besserung. Kann es sein dass meine Narbe sich nicht mehr verändert?Sonst habe ich keine Beschwerden sie ist eben nur total unästhetisch... Liebe Grüsse


Re-Sectio zweite Narbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer Ich habe kürzlich per Re-Sectio entbunden. Erstes Kind war wegen Herzproblemen bei mir geplante Sectio und kam dann ein paar Tage früher wegen Blasensprung, aber dennoch Sectio. Zweites Kind dann 3 Jahre und 4 Monate später wieder geplante Sectio - diesmal am vereinbarten Termin. Mit dem Operateur war mündlich ...


Einschätzung Narbe

Guten Tag, Ich habe 4 Kaiserschnitte gehabt, jedoch sehr weit auseinander (2008,2012,2017,2023). Am 25.4.habe ich nun mein 4.Kind entbunden und laut operierenden Ärzten sah meine Narbe sehr gut aus, sehr wenig Verwachsungen etc. In meinem Entlassungsbericht steht,dass ich noch einen 5.Kaiserschnitt bekommen könne (dass ich mich beim nächsten...


Kaiserschnitts Narbe blutet

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Wie schon oben beschrieben habe vor 5 wochen per Kaiserschnitt entbunden da ich in der SS einen sehr dicken Bauch hatte hängt mein Bauch über der Narbe gestern wurde die Narbe rot und blutet schmerzen oder so habe ich keine wir waren daraufhin in der Klinik mir wurde gesagt die Naht ist sehr wenig aufgegangen soll mich sc...


Symphyse oder dünne KS Narbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, Seit gestern früh habe ich starke Schmerzen/Ziehen im Unterleib beim Laufen, Bein heben etc. Ich bin in der 30. SSW. Zur Kontrolle war ich beim FA. CTG unauffällig und keine Wehen. Beim vaginalen US hat der FA allerdings gesagt, es sei keine Symphysenlockerung messbar. Aber er sieht, dass die KS-Narbe (01/20) se...


Sorge um Schädigung der Narbe

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor gut 6 Wochen einen ungeplanten Kaiserschnitt und an die Situation/Narbe muss ich mich noch gewöhnen. Beim Niesen drehe ich den Kopf zur Seite, trotzdem tut es danach kurzzeitig an der Narbe / Naht weh. Auch traue ich mich noch nicht lange zu sitzen (maximal 30-60 Min.) oder auf dem Bauch zu schlafen...


Narbe Haarentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, können Sie mir sagen, ob man nach dem Wochenbett (8 Wochen) die Schamhaare um die Kaiserschnittnarbe rasieren darf oder sollte der Rasierer die Narbe noch nicht berühren? (Nassrasur in der Dusche) Danke für die Antwort vorab.


Probleme mit Narbe durch Druck?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,  vor über 4 Jahren kamen meine Zwillinge per Kaiserschnitt auf die Welt. Nun bin ich erneut schwanger und habe gestern eine NT-Messung durchführen lassen. Da ich leider etwas übergewichtig bin (99 kg/ 167cm), war der Ultraschall über die Bauchdecke ein wenig problematisch. Deshalb drückte der Arzt mit dem Ultraschallk...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...