Frage: Nabelbruch

Hallo Dr. Hellemyer, ich habe im Juli letzten Jahres das 2 mal per Kaiserschnitt entbunden. Habe nach meinen 2 Schwangerschaften einen Nabelbruch. Nach der letzten Schwangerschaft ist es nach empfinden mehr noch "unschöner" geworden. Wann kann ich den am Besten operieren? Soll ich noch bis zum Sommer warten? Oder kann man den schon vorher operieren? Es macht keine Beschwerden, ist halt für mich selbst unangenehm, kann nicht wirklich meine Kinder tragen und der Bauch bildet sich nur minimal zurück. Ich sehe immer noch schwanger aus, Rektusdiastase laut Frauenarzzt 38 SSW. Wegen der Größe und Wölbung kann nicht auf dem Bauch schlafen, man ist hier und da eingeschränkt. Bitte um Rat. Rückbildungsgymnastik begonnen, nur leider mit 2 kleinen Kinder und meistens alleine schwierig konsequent durchzusetzen aber bin dabei. Herzlichen Dank.MfG

von 14Sommerkind am 17.02.2015, 22:11



Antwort auf: Nabelbruch

Hallo 14Sommerkind, wenn Sie die Familienplanung abgeschlossen haben, können Sie sich jetzt bereits bei einem Chirurgen oder plastischen Chirurgen vorstellen und sich beraten lassen. Ich setze voraus, dass alle sportlichen und physiotherapeutischen Maßnahmen nichts erbracht haben. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man beim Kaiserschnitt auch einen Nabelbruch operieren lassen?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ist es möglich, bei einem Kaiserschnitt auch einen (relativ kleinen) Nabelbruch gleich mitoperieren zu lassen? Wenn ja, wieviel länger würde der Kaiserschnitt dann dauern und ab wann nach der Geburt dürfte man dann sein Kind tragen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Chloe


Nabelbruch?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, meine Frage hängt nicht unmittelbar mit meinem vor drei Monaten erfolgten KS zusammen, aber ich finde Ihre netten Antworten immer sehr hilfreich. Ich habe 2018 spontan entbunden, im September 2020 hatte ich einen (Wunsch-)KS. Bereits nach der ersten Schwangerschaft fiel mir etwa 5 cm oberhalb des Bauchnabels auf, da...


Nabelbruch OP

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, da bei mir ein Nabelbruch nach der 1. SS diagnostiziert wurde -der nach meiner jetzigen SS behoben werden soll- frage ich mich ob dies gemeinsam mit einem (evtl notwendigen) KS gemacht werden kann? Vielen Dank!! Mit freundlichen Grüßen, Sabsele