Frage: Möglicher ET

Hallo Dr. Hellmeyer, ich bitte Sie um eine kurze Einschätzung. Ich bin derzeit in der 34. Woche. Das Baby ist schon immer groß gewesen, das Schwangerschaftsalter ist jedoch nicht korrigiert worden. Schwangerschaftsdiabetes wurde nach 2 OGTTs ausgeschlossen. Seit einigen Wochen ist das Baby konstant 3 (!) Wochen weiter als meine SSW. Es geht ihm gut, soweit alles ok. Sein Bruder war auch recht groß & schwer, aber nicht in diesem Ausmaß. Wäre es denkbar (dass Sie keine sichere Prognose treffen können, weiß ich), dass der Kleine dann entsprechend 3 Wochen früher kommen könnte, also wenn ich in der 37.Woche bin? Es steht fest, dass es ein Kaiserschnitt wird (aufgrund der Kindsgröße, der erste war auch ein Kaiserschnitt). Müsste man das Kaiserschnittdatum dann der gemessenen Woche des Babys anpassen? Gilt er, wenn er vor meiner 37. Woche kommt, trotzdem als Frühchen und haben wir dann mit Komplikationen zu rechnen (aus Ihrer Erfahrung)? Über eine Antwort würde ich mich freuen, Grüße, wbm

von wildebackmaus am 26.05.2016, 21:24



Antwort auf: Möglicher ET

Hallo wildebackmaus, wenn per se der Kaiserschnitt feststeht und der errechnete Geburtstermin relativ sicher ist, braucht man trotz der Kindsgröße den Kaiserschnitt nicht zu sehr nach vorne Ziehen. Eigentlich auch dann bei 39+0 Schwangerschaftswochen. Wenn es vorher los geht, müsste man allerdings direkt in die Klinik und diesen vorziehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.05.2016



Antwort auf: Möglicher ET

Er wird derzeit auf 45 cm bei 2500g geschätzt. Ich bin recht klein (1,56 m), mein Mann mit 1,89 m deutlich größer.

von wildebackmaus am 26.05.2016, 21:27