Frage: Makrosomie

Hallo Dr, ich bin aufgrund der Diagnose Makrosomie sehr verunsichert was die Entbindung angeht. Mein Kind ist seit Wochen immer 4 Wochen zu Groß und über der 97. Perzentile. Ab welcher Größe und Gewicht, ist eine Sectio ratsam? Ich bin nicht sehr breit gebaut (Größe 36/38) und hab Angst, dass eine Geburt auf normalem Wege zu risikoreich ist. Danke

von Hasenbande am 28.07.2015, 23:08



Antwort auf: Makrosomie

Hallo Hasenbande, das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und der betreuende Arzt, der Sie kennt, den Ultraschall macht und Sie auch untersucht muss Sie diesbezüglich beraten. Ein Schwangerschaftszucker ist doch hoffentlich mit dem großen Test ausgeschlossen, oder? Ein pauschales Gewicht anzugeben macht keinen Sinn, aber, wenn Sie schmal gebaut sind, kann wahrscheinlich kein 4500g Baby durchs Becken. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.07.2015



Antwort auf: Makrosomie

Gibt es sonst noch was zu beachten, was einer normalen Geburt entgegenstehen würde?

von Hasenbande am 28.07.2015, 23:27



Antwort auf: Makrosomie

Diabetes wurde ausgeschlossen. Anfang der 38.Ssw wurde bereits auf 4000g geschätzt. Ich hab jetzt in der 39. SSw noch einen Termin in der Klinik und muss mich dann für eine spontane Geburt oder Sectio entscheiden. Was wûrden Sie mir raten? Ich danke Ihnen

von Hasenbande am 29.07.2015, 23:02



Antwort auf: Makrosomie

Wenn das Kind dann weitergewachsen ist, würde ich dann tatsächlich wohl eher zur Sectio raten, da Sie ja zierlich sind. Aber, wie gesagt, das kann man nicht per mail entscheiden, sonst ist das unseriös. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.07.2015



Antwort auf: Makrosomie

Vielen Dank :)

von Hasenbande am 30.07.2015, 17:48