Frage: ks besser als spontan?

Hallo ich bin momentan in der 32. Ssw. es ist meine zweite schwangerschaft. . in der ersten hab ich normal entbunden aber es hat mir sehr wehgetan und ich habe mir eigentlich geschworen es nie wieder zu tun. das ist nicht mal so lange her. Im Oktober 2013 habe ich meinen ältesten sohn bekommen. Diesmal ist das kind deutlich größer Bzw schwerer. Ich wollte mich über die Risiken und die Nebenwirkungen eines ks informieren. . Kann es zu Gebärmutterentzündung kommen oder zu etwas chronischem. Weil es ja eine op ist?! Kann man mir zu einem ks raten oder sollte ich es spontan wieder versuchen innerhalb 1,5 jahren Abstand? Danke im voraus

von alexandra0310 am 10.03.2015, 20:32



Antwort auf: ks besser als spontan?

Hallo alexandra0310, Sie sollten unbedingt spontan entbinden, gerade, wenn das erste Kind spontan kam. Ich verstehe absolut Ihre Ängste und die sollten Sie auch unbedingt vorab beim Geburtsplanungsgespräch in der Klinik äußern, aber ein Kaiserschnitt kann im Nachhinein auch sehr schmerzhaft sein. Sie sollten bei Ihrer Angst eine PDA (Periduralanästhesie) verlangen, dann tut es definitiv nicht mehr so weh. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 3 spontangeburten u späterer Zwillingsgeburt per KS wieder spontan möglich?

Hallo, So langsam mache ich mir gedanken über die nahende Geburt. 2000,2002 und 2003 habe ich drei spontangeburtengehabt..alle drei durch Einleitung. 2009 sind dann meine Zwillinge per KS geboren worden.auch hierwar vorhereine Einleitung in der 40. ssw geplant aber da sich der zweite Zwilling nen Tag vorher wieder in die falsche position begeb...


Traumatische erste Geburt - nun wieder großes Kind: spontan oder KS?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2005 bei 41+2 SSW meine Tochter geboren. Sie wog 4200 g, war 55 cm lang und hatte einen Kopfumfang von 36 cm. Das Baby hatte Schwierigkeiten sich richtig durch das Becken zu drehen und lag bis kurz vor Ende in der hinteren Hinterhauptslage. Nach 33 Stunden Wehen folgten dann PDA, Geburtsstillstand, Eröffnun...


Nach ks das gewicht des folgebaby ausschlaggebend ob spontan oder nicht?

Da ih mir ja so unsicher bin,ob ich dieses mal spontan entbinden sollte oder per Ks würd mich mal interessieren,ob es aussxhlaggebend ist,wie schwer u d fross das Baby bei Wehenbegiinn ist? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben... Denn beim dritten Screening ( ich weiss,es sind nur ungefähre Daten auf die man sich eh nich so verlassen kann) bei 3...


Spontan oder lieber KS?

Hallo, ich habe vor knapp 5 Jahren meine erste Tochter per Kaiserschnitt bekommen und bin nun in der 38+4 ssw mit meinem 2 Spatz...Ich habe eine etwas stärkere Symphysenlockerung die extremst schmerzt so dass das Schlafen Nachts kaum noch möglich ist und jeder Schritt natürlich auch Weh tut..Nun ist mir auch aufgefallen das bei etwas anstrengung me...


spontan geburt möglich nach 2 ks

Guten morgen Bei meinem ersten kind wurde ein notkaiserschnitt gemacht (kind dachte sich mal ich lass meine Herztöne rumspringen und wehen stillstant) bei mein zweiten kind musste eins kaiserschnitt gemacht werden da ich immer schmzen hatte so das ich mich nicht bewegen konnte (37 ssw / kind kam mit einer lungenentzündun auf die welt. jetzt me...


ks oder doch spontan?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mal kurz zu mir, bin 38, derzeit bei 37+2 ssw, 4.ss und 3. Kind. Der erste kam nach Einleitung (Verdacht auf Hellp) 8 Tage vor ET spontan zur Welt leider mit dem Kiss-Syndrom, welches erst ein Jahr später erkannt wurde. Noch jetzt (12 Jahre später) haben wir noch mit den Folgen zu tun. Er wog 3990 g, KU 37,5 cm. Vor 4 Ja...


Zwillinge KS oder Spontan entbinden?

Hallo, Ich bin momentan in der 21 ssw mit zweieiig Zwillingen, ist meine 2 Schwangerschaft. Wir waren jetzt gestern beim unserer Frauenärztin und sie sprach immer davon das es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt wird, da wir in der ersten Schwangerschaft(2013) schon früh Probleme hatten wegen vorzeitigen Wehen( die auch trotz Tokolyse nicht weggin...


KS oder spontan?

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich bin zwar erst in der 10. SSW, mache mir aber jetzt schon Gedanken, wie ich entbinden soll bzw. kann, weil meine Gyn macht mich deswegen wahnsinnig. :-( Kurz zu mir: 34 Jahre 2009 eine gesunde Tochter per KS aufgrund von einem nicht insulinpflichtigen SS Diabetes bekommen. Das KH in dem ich damals entbunden habe, wo...


2ter KS oder Spontan Geburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe unseren 1. Sohn im Dezember 2015 wegen BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Da ich wieder schwanger bin mache ich mir Gedanken wegen der 2ten Geburt. Termin ist der 05.04.2018 Meinen Sie ich kann nach dieser Zeitspanne auch spontan Entbinden? Ich mache mir Sorgen das die Narbe während der Geburt rei...


Spontan Geburt evtl doch möglich?(bereits 2 KS )

Guten abend dr. Hellmeyer, Nun frage ich Sie auch einmal bezüglich der Häufigkeit eine Sponatgeburt nach 2 KS machen zu können? Ich hatte 7/15 einen Geplanten KS aufgrund Herzfehler bei meinem Kind Und 9/16 resektio aufgrund eiternder KS Narbe ( seid Geburt meines Sohnes eiterte die narbe von außen und ging einfach nichr weg sodass Sie do...