Frage: ks Termin Kind so leicht

hallo H.Dr.Hellmeyer , ich bin jetzt in der ssw 37+6 ( lt .Ultraschall werte aber 37+2) am Dienstag war ich im kh wegen ks vorUntersuchung...ctg Top, Versorgung per doppler gut...aber der Kleine ist sehr leicht wurde auf 2500 g geschätzt obwohl 5 Tage davor von meine fa auf 2750g....der ks Termin ist am 21.08. (38+6) ich hatte im kh die Ärztin gefragt ob wir nicht lieber verschieben sollen um 4-5 Tage....sie meinte das wäre kein grosser Unterschied und sie würde den Termin belassen ...was meinen Sie? der kleine wechselt täglich seine Lage ql, bel , sl .... und kann ich trotz aller Unterschriften den Termin doch noch verschieben? danke. LG

von erbsi1 am 14.08.2014, 18:54



Antwort auf: ks Termin Kind so leicht

Hallo erbsi1, der Zeitpunkt des Kaiserschnittes ist vollkommen in Ordnung. Gerade bei den kleinen Kindern sollte man den Termin nicht noch mehr nach hinten verschieben, da ´diese Kinder eher schlechter in der Gebärmutter versorgt sind und dann besser draußen wachsen können: Also, alles so belassen, das wird alles gut... LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.08.2014



Antwort auf: ks Termin Kind so leicht

Ja natürlich kannst du, dich holt nicht die Polizei zu Hause ab und legt dich unters Messer :) Wenn dir das zu früh erscheint, dann bestehe auf einen späteren Termin. Bloß würde ich vielleicht mal schauen wie schwer du selbst bzw. und dein Mann bei Geburt waren. Vielleicht ist das geringe Gewicht ja Veranlagung.

von Trrr09 am 14.08.2014, 19:47



Antwort auf: ks Termin Kind so leicht

:) klar holt mich keiner ab, :)aber ob kh den Termin verschiebt ist die frage...keine Ahnung wie das regulär organisatorisch im kh abläuft...mein Mann war sehr zart bei der Geburt ks bel 2800 ich war spontan 3300 unsere erste Tochter 3400g und kam pünktlich am et , allerdings nach 27 std stecken geblieben und per zange geholt :(

von erbsi1 am 14.08.2014, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

VBAC trotz leicht verengtem Becken?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ganz herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Ich habe diese Frage schon einmal auf rund ums Baby gestellt, aber da ich einfach sehr verunsichert bin, würde ich gerne auch noch Ihre Einschätzung hören, falls möglich. Vor zwei Jahren kam mein erstes Kind nach 23h Wehen per Sectio zur Welt. Das Köpchen ...


Narbe blutet leicht

Hallo, Vor 7 Tagen war mein 4. Kaiserschnitt und heute hat mittig die Narbe leicht geblutet. Ist das schlimm? Kann man etwas dagegen machen ? Bzw. Ist dies normal? Vielen Dank für Ihre Antwort


Termin 3. Kaiserschnitt

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei Kinder, die beide aufgrund des Kopfumfangs per KS entbunden wurden. Das war im August 2017 und im Januar 2021. Aktuell bin ich schwanger mit unserem dritten Kind und würde diesmal gerne dem Kind die Chance lassen selbst zu "entscheiden" wann die Geburt losgehen soll. Das heißt ich möchte erst NACH dem ...


Wann Termin 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Mein erstes Kind wurde im November 2018 bei 38+1 per geplantem Kaiserschnitt geholt. Jetzt bin ich wieder schwanger 24. Ssw. Der Entbindungstermin ist der 26.1.22. Ich will auf jeden Fall wieder einen Kaiserschnitt. Wann sollte dieser gemacht werden? Wann kann ich ihn frühestens machen lassen? Viele Grüße


7. Sectio Termin wann?

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer, Ich bin aktuell mit unserem 7. Wunder schwanger. (33+2) Alle Geburten waren leider Kaiserschnitte. Leider ist die Naht mittlerweile wohl extrem ausgedünnt. Mein Gynäkologe meinte gestern sie sei über die gesamte Breite eigentliche gar nicht mehr darstellbar es hinge aber alles an einer Verwachsung an der Blase. ...


Termin ks

Hallo Hr. Dr Hellmeyer. Ich war Dienstag zum Vorgespräch in der Klinik und dort legten wir den Termin für den erneuten ks fest. Nach 2 vorangegangen ks soll unser Mäuschen in der 37+6 geholt werden. Ist das dann noch sicher sozusagen? Ich bin ja was die Narbe angeht so vorsichtig und habe großen Respekt das sie hält. Manchmal denke ich,das uns...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Kaiserschnitt Termin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Wann wird bei einer Zwillingsschwangerschaft der Kaiserschnittstermin im Allgemeinen angesetzt? Wie lange müssen Mutter und Kinder dann in der Regel mindestens in der Klinik bleiben? Viele Grüße, Maria


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...