Frage: Ks Hämatom

Guten Tag, ich habe seite der 30.SSW hochdosiert Heparin gespritzt ( 80-0-60) einen Tag ausgesetzt wegen der Sectio. Die war letzten Mittwoch, seit dem spritze ich wieder diese Dosis. 4 Tagen war die Naht sehr dick und es lief Blut heraus. Es wurde am Sonntagabend deshalb entschieden, die Naht nochmal aufzumachen, das Hämatom auszuräumen und es wurde verödet und wieder verschlossen. Es wurde keine eindeutige Blutungsquelle gefunden. Ich hoffe es fängt nicht wieder an innen zu bluten, sodass mir eine neuerliche op erspart bleibt. Wie oft kommt es Ihrer Erfahrung nach vor, öfter solche Komplikation zu haben? Ist das Heparin zu hoch? Und damit der Auslöser? Solltd man sich eher schonen odef soll ich mobilisiert werden. Vielen Dank

von mamavonkirk am 07.10.2014, 07:40



Antwort auf: Ks Hämatom

Hallo mamavonkirk, wir haben viele Patientinnen, die vollheparinisiert sind (komischer Ausdruck) und eigentlich passiert nie etwas. Dass ein Bluterguss an der Naht entsteht, haben wir aber auch ab und zu gesehen, aber jetzt ist mit einer inneren Blutung eigentlich nicht mehr zu rechnen (das wäre wirklich absolut ungewöhnlich). Sie haben das jetzt bestimmt überstanden. Mit Sport wäre ich vorsichtig und Stoßen sollten Sie sich auch nicht all zu oft. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was passiert wenn das Hämatom an KS Nahtgewebe nicht von allein weggeht?

6 Wochen nach KS wurde im Ultraschall ein großes Hämatom im Gewebe des Kaiserschnittnahts gefunden. Habe auch immer noch Blutungen. Was passiert, bzw. Welche Maßnahmen werden notwendig, wenn der Hämatom nicht von alleine weggeht? Oder gar Fieber auftritt?


noch eine frage zu ks und Hämatom

Vielen Dank erstmals für die beruhigenden Worte. Eines müsste ich sie noch fragen. Nach der 2. Op wo das Hämatom entfernt wurde, bekam ich eine ganz enge Bauchbinde über die Nacht. Es tat nicht weh, es gab mir eher das gefühl gut zu stützen. Soll ich so einen Bauchgurt länger tragen oder ei e Miederhose, die hat ja den gleichdn Effekt oder soll ich...


Hämatom nach KS

Guten Morgen, Ich hatte Anfang Oktober einen Kaiserschnitt, danach starke Blutungen im Bauchraum mit anschließender NotOP. Ich habe weiterhin Schmerzen im Unterleib beim Husten. Meine Frauenärztin hat bei der Nachkontrolle festgestellt, dass ich immernoch ein Hämatom im Bauchraum habe. Sie hat eine Breite von etwa 3,5 cm messen können, wie weit ...


Modalitäten KS

Lieber Prof. Dr. Hellmeyer aktuell befinde ich mich in der 38.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete in einer sek.Sectio nach Geburtsstillstand, da mein Kind ein Sternengucker war. In meiner jetziger Schwangerschaft wurde bei 39+1 ein Kaiserschnitt geplant, da hast Kind in BEL liegt. ...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...