Kommt eine ausgedünte Narbe nach spontan Geburt öfter vor?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kommt eine ausgedünte Narbe nach spontan Geburt öfter vor?

Hallo Dr. Hellmeyer Ich habe vor 4 Wochen mein 2. Kind auf normalem Wege zur Welt gebracht. Mein 1. Kaiserschnitt war vor 2 Jahren. Da ich aber immer 4 Kinder wollte entschloss ich mich mein 2. Kind spontan zu bekommen, was auch klappte, ohne Einleitung nach 10h Wehen. Nun war ich zur Nachsorge und mein Fa meinte, meine Gebärmutter hätte es ziemlich "ausgezogen". Er würde beim nächsten Kind wieder einen Kaiserschnitt machen. Nach dem 1. Kaiserschnitt war die Narbe super verheilt und 1 cm dick. Habe ich jetzt mit der spontan Geburt meiner Narbe geschadet? Wäre ein 2. Kaiserschnitt besser für die Narbe gewesen? Liebe Grüße und danke für Ihre Mühe!

von Raphaela85 am 12.03.2015, 11:54



Antwort auf: Kommt eine ausgedünte Narbe nach spontan Geburt öfter vor?

Hallo Raphaela85, das kann man jetzt noch gar nicht sagen. es ist doch toll, dass die Spontangeburt so gut geklappt hat und eigentlich ist das ein Zeichen, dass die weiteren Kinder auch durchaus spontan kommen können. Warten Sie erst einmal ab und vor der Planung einer weiteren Schwangerschaft sollten Sie sich nochmal schallen lassen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist eine spontan Geburt nach 3 Kaiserschnitten möglich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin mit unserem 4. Kind schwanger und möchte gerne noch mal versuchen spontan zu entbinden. Allerdings mussten meine letzten 3 Kinder aus folgenden Gründen per Kaiserschnitt geholt werden: 1. Kind: wegen schlechter Herztöne 2. Kind: war zu schwer und es ging nichts mehr voran (4710g) 3. Kind: eigentlich lief wäh...


Traumatische erste Geburt - nun wieder großes Kind: spontan oder KS?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2005 bei 41+2 SSW meine Tochter geboren. Sie wog 4200 g, war 55 cm lang und hatte einen Kopfumfang von 36 cm. Das Baby hatte Schwierigkeiten sich richtig durch das Becken zu drehen und lag bis kurz vor Ende in der hinteren Hinterhauptslage. Nach 33 Stunden Wehen folgten dann PDA, Geburtsstillstand, Eröffnun...


spontan geburt möglich nach 2 ks

Guten morgen Bei meinem ersten kind wurde ein notkaiserschnitt gemacht (kind dachte sich mal ich lass meine Herztöne rumspringen und wehen stillstant) bei mein zweiten kind musste eins kaiserschnitt gemacht werden da ich immer schmzen hatte so das ich mich nicht bewegen konnte (37 ssw / kind kam mit einer lungenentzündun auf die welt. jetzt me...


2ter KS oder Spontan Geburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe unseren 1. Sohn im Dezember 2015 wegen BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Da ich wieder schwanger bin mache ich mir Gedanken wegen der 2ten Geburt. Termin ist der 05.04.2018 Meinen Sie ich kann nach dieser Zeitspanne auch spontan Entbinden? Ich mache mir Sorgen das die Narbe während der Geburt rei...


2sectio spontan Geburt

Hallo ich hatte 2 Kaiserschnitte, meine letzte war vor 5 Monaten jetzt wollten wir es nochmal versuchen diesmal wollte ich aber endlich mal spontan entbinden. Ich habe mich schon bißchen informiert das es manche Kliniken machen, aber wie wird den entschieden ob spontan entbunden wird oder nicht?


Vierte Geburt spontan oder sectio?

Hallo, ich bin 38 Jahre und habe bereits 3 Kinder. Kind1 2003 spontan, Kind2 2006 auch spontan, und Kind3 2009 per Kaiserschnitt da Herztöne schlechter wurden. Nun bin ich erneut schwanger und derzeit in ssw 24. Zwei Ärzte im Pränatalzentrum sind der Meinung das meine alte innere Kaiserschnittnarbe viel zu dünn ist und ich auf gar keinen Fall Wehe...


Spontan Geburt evtl doch möglich?(bereits 2 KS )

Guten abend dr. Hellmeyer, Nun frage ich Sie auch einmal bezüglich der Häufigkeit eine Sponatgeburt nach 2 KS machen zu können? Ich hatte 7/15 einen Geplanten KS aufgrund Herzfehler bei meinem Kind Und 9/16 resektio aufgrund eiternder KS Narbe ( seid Geburt meines Sohnes eiterte die narbe von außen und ging einfach nichr weg sodass Sie do...


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


2. Geburt spontan

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich habe nochmals eine Frage. Ich lese immer still mit und da schreiben sie häufig, dass wenn das Becken zu klein war das 2. Kind wahrscheinlich wieder per KS geboren werden muss. Jetzt hab ich in meinem Geburtsbericht nochmal genau nachgelesen. Geburtsstillstand in der Frühaustreibungsphase, Kopf-Becken- M...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...