Frage: Klammern-Nähte?

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Ss musste leider eine Sectio wegen Hellp bei 34+1 gemacht werden, dies ist nun etwas über 2 Jahre her und nun bin ich wieder in der 27. Ssw. Ich weiß noch sehr gut als ich im Kh nach der Sectio zum ersten mal meine Narbe sah, da sie geklammert wurde, ich dachte eigentlich immer dass dies ganz normal vernäht wird. Ging dann also davon aus, dass es "normal" ist zu klammern, bis jetzt meine Freundin erzählte, dass man dies normal eigentlich garnicht mehr macht!! Ich hoffe diesmal auf eine spontane Geburt, da mir dies schon bei der ersten Geburt fehlte, doch wenn es wieder zu einem KS kommen sollte, kann man da sagen dass man genäht werden möchte oder ist dies eben von Klinik zu Klinik verschieden. Ich habe gehört dass die Nähte einen besseren Heilungsverlauf erzielen und es bei den Klammern eigentlich nur um Zeitersparnis bei der Op geht!! Stimmt das denn wirklich? Vielen Dank

von BabyProjectNo2 am 19.02.2013, 10:16



Antwort auf: Klammern-Nähte?

Hallo, in ganz seltenen Fällen verwenden wir Klammern bei der Sectio, z.B. bei einem mütterlichen Gewicht> 160kg, wenn evtl. eine Wundheilungsstörung zu erwarten ist. Ehrlich gesagt sind die Klammerergebnisse aber nicht schlechter als die Intracutannaht, die wir sonst immer anwenden. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absorbierende Faeden oder Klammern bei KS

Hallo Dr. Hellmeyer, In ca. 7 Wochen wird bei mir der 4. KS durchgefuehrt. Bei meinen vorherigen Sectios wurden absorbierende Faeden verwendet. Ich wohne in Hong Kong und hier ist es ueblich zu klammern (in den oeffentlichen KHs). Mir wurde gesagt das die Narbe besser verheilt und die Moeglichkeit auf eine Infektion reduziert ist durch das Klamm...


Klammern oder nähen? Was ergibt das schönere Resultat?

Hallo Herr Hellmeyer Ich werde leider nächste Woche einen Kaiserschnitt machen lassen müssen. Die Klinik ist eine Privatklinik und ich kann meinen persönlichen Arzt mitbringen, der sagt, die oberste Hautschicht werde bei ihnen immer geklammert. Erst auf mein Drängen hin lässt er mir jetzt die Wahl, ob klammern oder nähen. Was ist in Bezug au...


Kann eine der inneren Nähte nach 9 Wochen aufgehen?

Guten Tag, Vor 9 Wochen habe ich via Kaiserschnitt meine Tochter zur Welt gebracht. Es wurde bei der Entlassung ( nach 3 Tagen) sowie bei meiner Gyn ( 6 und 7 Wochen später) ein Ultraschall gemacht und es sei laut ihr alles gut verheilt. Ich hatte nach dem Kaiserschnitt ungefähr eine Woche Schmerzen ( nach 3 Tagen keine Schmerzmittel mehr nötig )...


Z-Nähte / T-Schnitt

Guten Tag Hr Dr Hellmeyer, Nach einer beinahe bilderbuchmäßig erfolgreich verlaufenden Einleitung musste bei voller Muttermundsöffnung und aktiven Presswehen doch ein eiliger Kaiserschnitt erfolgen, da meine (mittlerweile 6 Monate alte) Tochter in dorsoanteriorer Gesichtslage war. Leider war dabei ein T-Schnitt nötig. Im OP-Bericht wollte ich...


Erneute Nachfrage: Länge der Z-Nähte? Warum zwingend Re-Sectio?

Erneut guten Tag und in dem Zuge vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorige Frage bzgl. den Z-Nähten an meinem T-Schnitt. Für mich sind noch Fragen offen geblieben, daher hake ich noch einmal nach. [Unter dem Originalpost kann ich leider nicht auf Ihre Antwort antworten, sondern nur auf meine Frage.] Sie sagten die 4 Z-Nähte hätten noch nicht...