Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
Dr. med. Lars Hellmeyer - Expertenforum Kaiserschnitt Dr. med. Lars Hellmeyer - Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
  Zurück

Klammern-Nähte?

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer,

In meiner ersten Ss musste leider eine Sectio wegen Hellp bei 34+1 gemacht werden, dies ist nun etwas über 2 Jahre her und nun bin ich wieder in der 27. Ssw.

Ich weiß noch sehr gut als ich im Kh nach der Sectio zum ersten mal meine Narbe sah, da sie geklammert wurde, ich dachte eigentlich immer dass dies ganz normal vernäht wird.

Ging dann also davon aus, dass es "normal" ist zu klammern, bis jetzt meine Freundin erzählte, dass man dies normal eigentlich garnicht mehr macht!!

Ich hoffe diesmal auf eine spontane Geburt, da mir dies schon bei der ersten Geburt fehlte, doch wenn es wieder zu einem KS kommen sollte, kann man da sagen dass man genäht werden möchte oder ist dies eben von Klinik zu Klinik verschieden. Ich habe gehört dass die Nähte einen besseren Heilungsverlauf erzielen und es bei den Klammern eigentlich nur um Zeitersparnis bei der Op geht!!

Stimmt das denn wirklich?

Vielen Dank


von BabyProjectNo2 am 19.02.2013

 KaiserschnittWeitere Informationen finden sie in unserem Special Kaiserschnitt
Frage beantworten
 


*Antwort:

Re: Klammern-Nähte?

Hallo, in ganz seltenen Fällen verwenden wir Klammern bei der Sectio, z.B. bei einem mütterlichen Gewicht> 160kg, wenn evtl. eine Wundheilungsstörung zu erwarten ist. Ehrlich gesagt sind die Klammerergebnisse aber nicht schlechter als die Intracutannaht, die wir sonst immer anwenden. LG

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 19.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer:

Absorbierende Faeden oder Klammern bei KS

Hallo Dr. Hellmeyer, In ca. 7 Wochen wird bei mir der 4. KS durchgefuehrt. Bei meinen vorherigen Sectios wurden absorbierende Faeden verwendet. Ich wohne in Hong Kong und hier ist es ueblich zu klammern (in den oeffentlichen KHs). Mir wurde gesagt das die Narbe besser ...

MikkiNK   27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klammern
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia