Frage: Kaiserschnittfolgen bei Bandscheibenvorfall

Hallo, ich bin leider erst in der 28. Ssw.....Seit Beginn der ss habe ich Rückenprobleme, welche aber bisher nicht ernst genommen wurden. Nunja, ich hatte bereits einen BSV im Bereich L5/S1 in 2011. Nun hat meine Orthopädin festgestellt, dass nicht nur diese Bandscheibe, sondern auch die dadrüber, also L4, betroffen sein müssen, da ich bereits Teillähmungserscheinungen in Bein und Fuß habe. Nun wurde mir zum KS geraten. Mit dem Gedanken habe ich mich arrangiert und finde ich in Anbetracht meiner Schmerzen auch vernünftig. Mich würde nun aber mal interessieren, wie Ihre Erfahrungen nach einem KS bezgl. der Bauchmuskeln sind. Hatten Badscheibenpatientinnen nach der Op noch mehr Rückenprobleme, weil die Bauchmuskeln durchtrennt wurden? Ist eine Spinalanästhesie möglich oder doch eher eine Vollnarkose notwendig? Vielen Dank und viele Grüße Nani

von Nani1704 am 19.04.2016, 07:51



Antwort auf: Kaiserschnittfolgen bei Bandscheibenvorfall

Hallo Nani1704, die Bauchmuskeln werden trotz des queren Schnittes beim Kaiserschnitt nicht durchtrennt, da innen längs weiter aufgemacht wird. Also, dass ist meiner Erfahrung nach kein Problem nach dem Kaiserschnitt. Vielleicht ist das Ende der Schwangerschaft der wichtigste Punkt, die Rückensituation zu verbessern. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht man einen Kaiserschnitt wegen einem Bandscheibenvorfall?

Hallo Ich bin in der 32 SSW und habe einen Bandscheibenvorfall L4 und L5 sind betroffen, deshalb meine Frage,ob ich besser mit einem KS entbinde oder normal.Meine Tochter bekam ich 2003 normal,da hatte ich noch keinen Bandscheibenvorfall, ausserdem habe ich große Angst normal zu entbinden. Kostet mich ein Kaiserschnitt etwas oder wird er von de...


Wunschkaiserschnitt trotz Bandscheibenvorfall LWS

Hallo, als ich am Anfang der Schwangerschaft ein Gespräch mit der Hebamme hatte, meinte diese das man bei einer normal Geburt gucken muss wegen der PDA wegen dem Bandscheibenvorfall. Nu plan ich aber eigentlich einen Kaiserschnitt, da ich so unerträgliche Schmerzen im Steißbereich habe, dass ich nicht richtig liegen/halb liegen kann..ist es den...


Kaiserschnitt wegen Bandscheibenvorfall?

Hallo, ich habe seit Anfang meiner Schwangerschaft einen Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule. Welcher Lendenwirbel genau betroffen ist kann man nicht sagen, da wegen der bestehenden Schwangerschaft kein MRT gemacht wurde. Kurz später hat sich noch ein Nabelbruch bemerkbar gemacht... Nun bin ich mir nicht sicher, ob aus o. g. Gründen eine ...


Lokale Betäubung bei Bandscheibenvorfall möglich?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich werde voraussichtlich im Juli aufgrund medizinischer Indikation einen geplanten Kaiserschnitt bekommen. Leider habe ich bereits seit Jahren zwei Bandscheibenvorfälle im unteren Rücken, davon einen bei L4/L5 und den zweiten bei L5/S1. Kann unter normalen Umständen bei sowas trotzdem eine lokale Betäubung durchgeführt werd...


Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Wäre eine schwangerschaft und vorallem geburt bei einem bandscheibenvorfall bedenklich? Gerade falls eine pda nötig werden würde ? Aktuell bin ich nicht schwanger möchte es aber gerne in absehbarer Zeit werden, ist da ein gallenstein mit etwas erhöhten Leberwerten und entzündungswerten bedenklich? Der crp wert liegt bei 1.4 ...


Kaiserschnitt aufgrund von starken Schmerzen durch Bandscheibenvorfall?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor ca. 4 Jahren einen Bandscheibenvorfall L5/S1 rechts. Habe diesen nicht operieren lassen sondern die Schmerzen durch Krankengymnastik usw gut in Griff bekommen. Bin jetzt in der 32 SSW und meine Beschwerden werden wieder zunehmend schlimmer. Ich habe zerrende, stechende Schmerzen in beiden Beinen, sowie Schme...


Schwanger mit Bandscheibenvorfall und deren Folgen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Im November 2020 wurde bei mir im MRT ein Bandscheibenvorfall im L4/L5 Bereich festgestellt. Ich hatte die Schmerzen meines Lebens im Bein,war tagelang im Krankenhaus. Sollte operiert werden, aber dies wurde doch nicht gemacht. Habe teilweise noch Probleme mit dem Rücken, Schmerzen sind aber deutlich weniger, habe aber...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekommen...