Frage: Kaiserschnitt wg. Morbus Bechterew???

Guten morgen Herr Dr. med. Hellmeyer, ich habe seit 2 Jahren einen diagnostizierten Morbus Bechterew. Mein letztes MRT wurde im Feb. 2014 gemacht. Dieses hatte ich extra machen lassen, da mein KiWu groß ist und ich mich absichern wollte, ob eine natürliche Geburt möglich ist und um überhaupt einmal den Stand der Dinge zu erfahren. Mein Rheumatologe nimmt mich leider aufgrund meines jungen Alters (29) nicht besonders ernst und hatte sich den Bericht des MRTs gar nicht durchgelesen. Er meinte bloß: "Werden Sie einfach schwanger, das passt schon. Sie sind ja noch jung." Auf meine Frage hin, ob eine normale Geburt möglich sei und wie meine Kreuzdarmbeingelenke aussehen, bekam ich ähnliche unbrauchbare Antworten. Daher habe ich mir selbst versucht einen Reim aus dem Bericht zu machen. Lt. Bericht ist mein rechtes Gelenk schon bereits verknöchert, das linke verklebt. Zu dem habe ich Lichen Sclerosus im Genitalbereich. Meine Angst ist daher groß, dass bei einer normalen Geburt, das Kind im Geburtskanal stecken bleibt und nach der Geburt die Haut im Genetalbereich nicht mehr richtig verheilt. Was meinen Sie dazu? Ist hier ein Kaiserschnitt gerechtfertigt? Mfg. Alice

von Alice1985 am 11.09.2014, 09:15



Antwort auf: Kaiserschnitt wg. Morbus Bechterew???

Hallo Alice1985, leider ist es häufig wirklich so, dass bei den rheumatischen Erkrankungen die Beckenverhältnisse verändert sind und man häufiger einen Kaiserschnitt machen muss. Der Lichen sklerosus ist kein Problem. Aber das muss man wirklich individuell entscheiden. Solange Sie sportlich, bewegungstechnisch nicht oder kaum eingeschränkt sind, kann man es normal versuchen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.09.2014



Antwort auf: Kaiserschnitt wg. Morbus Bechterew???

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Bewegungstechnisch bin ich zwar nicht eingeschränkt, aber mir wurde bei einem Seminar der Morbus Bechterew Patienten gesagt, sind Verklebungen oder sogar Verknöcherungen vorhanden, macht ein Kaiserschnitt Sinn. Also bevor ich im Kreissaal liege und es eh ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss, weil das Kind "stecken bleibt", denke ich, dass es unter diesen Voraussetzungen besser ist, sich direkt dafür zu entscheiden, oder? Wie sieht das hier eigentlich mit der Betäubung aus? Da ich nicht weiß, wie meine Wirbelsäule aussieht (es wurde nur ein MRT des Kreuzdarmbeingelenke gemacht), weiß ich leider nicht, ob auch hier Verknöcherungen schon vorliegen. Muss ich dann eine Vollnarkose bekommen? Mfg, Alice

von Alice1985 am 11.09.2014, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder Spontangeburt? Morbus Crohn, Morbus Bechterew

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich befinde mich derzeit bei 36+6 und mache mir momentan Gedanken um einen möglichen Kaiserschnitt. Ich leide unter Morbus Crohn (meistens Dünndarm, keine bisherigen OPs am Darm) und unter der vorläufigen Diagnose Morbus Bechterew nach immer wiederkehrenden Ileosakralgelenksentzündungen und Brustbeinschmerzen nach post...


Noch einmal zu Kaiserschnitt wg. Morbus Bechterwe

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Bewegungstechnisch bin ich zwar nicht eingeschränkt, aber mir wurde bei einem Seminar der Morbus Bechterew Patienten gesagt, sind Verklebungen oder sogar Verknöcherungen vorhanden, macht ein Kaiserschnitt Sinn. Also bevor ich im Kreissaal liege und es eh ein No...


Kaiserschnitt bei Morbus Basedow?

Hallo, ich bin 37 J. und zum zweiten Mal schwanger. Seit zwei Jahren bin ich an Morbus Basedow erkrankt, SD soll auch nach Schwangerschaft entfernt werden. Ist es besser einen Kaiserschnitt zu machen, da die Schilddrüse und daraufhin mein Körper sowieso schon auf Hochtouren arbeitet? Ich stelle es mir sehr schwierig und stressig vor meinen Körp...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...