Frage: Kaiserschnitt notwendig ja / nein

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich hatte vor fast 16 Jahren eine Spontangeburt, welche aber auch sehr langwierig war. (38h Wehen die zum Teil nichts eingebracht haben und dann mit Oxytocyn verstärkt wurden) Vor fast 12 Jahren hatte ich eine Geburt, bei der selbst die Oxytocyn verstärkten Wehen nichts gebracht haben und es zu einem Geburtsstillstand kam, woraufhin ein KS gemacht wurde. Man sagte mir bei beiden Geburten, ich hätte eine Wehenschwäche. Ich bin nun erneut schwanger und frage mich ob das Probieren einer Spontangeburt Sinn macht, oder lieber ein KS geplant werden soll. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe, mit freundlichen Grüßen, Marlene

von einemale am 23.02.2017, 13:56



Antwort auf: Kaiserschnitt notwendig ja / nein

Hallo Marlene, die erste Geburt klingt eigentlich rein aus medizinischer Sicht und nicht gefühlt noch relativ normal. Klar hätten Sie auch die Indikation zur Sectio, wenn Sie diese präferieren. Aber, um das genau einzuschätzen, müsste ich Sie sehen, Ultraschall machen und den alten OP-Bericht lesen. Per Chat geht das nicht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.02.2017



Antwort auf: Kaiserschnitt notwendig ja / nein

Danke für die Antwort. Da ich dieses Mal (wie beim 1.Kind) wieder im Fhain entbinden möchte, wäre eine Untersuchung Ihrerseits sogar möglich. Einen OP Bericht habe ich nicht. Nur die Eintragungen im alten Mutterpass.

von einemale am 23.02.2017, 16:22



Antwort auf: Kaiserschnitt notwendig ja / nein

P.S. Ich möchte gar nicht unbedingt einen KS, sonne würde es gern spontan probieren, aber weiß natürlich nicht ob es möglich ist.

von einemale am 23.02.2017, 16:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein Kaiserschnitt notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, mein errechneter Entbindungstermin ist der 19.3.2012. Seit einer Woche habe ich nun leider einen Korbhenkelriss des Mensikus. Ich kann das Bein im Moment nicht belasten, gehe an Krücken und trage eine Mecron-Schiene. Wenn der Riss nicht operiert wird, wird es bis zur Geburt definitiv nicht möglich sein, das Bein zu...


Kaiserschnitt zwingend notwendig?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich leide an einer starken Skoliose mit Wirbelgelenksarthrose, Beckenschiefstand und drei vergangenen Bandscheibenvorfällen (HWS, BWS und LWS), die jedoch aktuell (24.SSW) keine Probleme bereiten (im Gegenteil, durch die Schwangerschaft sind meine Rückschmerzen weniger geworden). Gibt dieser Befund zwingend Veranlass...


Geplanter Kaiserschnitt wirklich notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte gestern mein Geburtsplanungsgespräch und bräuchte nun einen Rat. Mein erstes Kind kam im August letzten Jahres nach 20 Stunden Wehen im 2-3 Minuten Takt bei absolutem Geburtsstillstand per sekundärer Sectio zur Welt. Grund für den Geburtsstillstand war wahrscheinlich ein Missverhältnis von Becken und K...


Kaiserschnitt 22 Monate nach EB notwendig?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, der ET meines 2. Kindes liegt 22 Monate nach der Geburt meiner Tochter, die ein Sternengucker war und am Ende leider per Kaiserschnitt geholt wurde. Beim ersten Besuch der Gyn. riet mir diese zu einem weiteren Kaiserschnitt, da die Gefahr von einer reissenden Narbe nach 2Jahren 1:200 sei. Gerne würde ich diesem Ka...


Ist ein Kaiserschnitt bei einer chronischen Analfissur zwingend notwendig?

Habe seit 14 Jahren eine Analfissur. Bereits zweimal operiert, mit äußeren Ring entfernt und auch genäht. Habe seit der Schwangerschaft vermehrte Schmerzen im Analbereich. Die Fissur befindet sich auf 12 Uhr (aus der Sicht des Arztes wenn ich auf dem Stuhl liege). Also direkt liegend zum Damm. Ist der Druck bei einer normalen Geburt so groß, da...


Zweiter Kaiserschnitt notwendig?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im April 2011 einen sekundären Kaiserschnitt aufgrund hohem Geradstand. Nun befinde ich mich in der 31. SSW. Meine Narbe macht bislang gut mit. Leider habe ich in dieser Schwangerschaft eine SS-Diabetes entwickelt (bislang nur abends Insulin - Tagwerte sind immer gut) Da ich noch kein Vorgespräch in der ...


Ist ein Kaiserschnitt notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, unsere 1. Tochter kam nach Blasenriss und anschließender Einleitung nach Geburtsstillstand per sekundärer Sectio zur Welt. Nun bin ich nach 9 Jahren erneut schwanger und in der 40. Ssw. Ich strebe eigentlich eine Spontangeburt an. Anfang dieser Woche wurde unser Sohn bei der Frauenärztin auf 3.700-4.000g per...


Kaiserschnitt wegen Myomen notwendig?

Guten Tag, vor ein paar Tagen war ich im Krankenhaus zur Kontrolle meines Babys. Dort wurde festgestellt, dass ich ein subseriöses Vorderwandmyom mit 53 mm habe. Mir wurde nahe gelegt, zur Geburt eine Klinik mit Intensivstation, wegen möglicher Komplikationen und erhöhter Blutungsgefahr für die Geburt zu wählen und dass eventuell ein Kaiserschnitt ...


Kaiserschnitt notwendig?

Hallo Herr Doktor, Ich hatte 2018 und 2019 eine Bandscheibenop L4/5. Seitdem ist mein Rücken etwas instabil und verursacht immer mal wieder Probleme. Momentan befinde ich mich in der 28. Ssw und die Rückenschmerzen legen zu. Kann sich eine normale Geburt ungünstig auf meinen Rücken auswirken?? Ich habe gelesen das ein Kaiserschnitt den Rücke...


Kaiserschnitt notwendig?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im November 2015 hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt. Jetzt bin ich erneut schwanger (10 ssw) Ich leide an Faktor 5 Leiden Mutation und Spritze deswegen täglich 1x Fragmin p Forte 5000. Ist dies ein Grund, das ich diesmal auch einen geplanten Kaiserschnitt machen sollte/muss? Oder ist meine aktuelle Corona In...