Frage: KSZE trotz multiresistenter Keime

Liebes ExpertenTeam,  Ich bin in der 22. Woche schwanger und mache mir zusehend Sorgen was die Geburt angeht. Gerne hätte ich 2 Meinungen zu meinem Problem: Seit 20 Jahren habe ich wiederkehrende Blasenentzündungen die stets mit sämtlichen Antibiotika behandelt wurden. Das Ergebnis ist dass ich nun multiresistente Ecoli Keime im Darm aber auch vorallem im DammbereiChat habe welche mir heute regelmäßig BEs nach GV verursachen. Um abzukürzen gleich meine Frage: wie gefährlich schätzen Sie eine natürliche Geburt mit Gefahr eines Dammrisses oder Schnittes ein in Bezug auf diese Keime und eine schwer zu behandelnde Wundinfektion? Wird der Damm im Entbindungsverlauf entsprechend desinfiziert und würde dies reichen einen Ecoli 3MRGN in Schranken zu halten?  Oder würden Sie eher zu einem Kaiserschnitt raten um die Keime am/um den Damm und Analbereich zu umgehen?  Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,  Vielen Dank und freundliche Grüsse

von BirneHelene am 11.08.2016, 18:42



Antwort auf: KSZE trotz multiresistenter Keime

Hallo BirneHelene, eine Keimbesiedlung des Darms, selbst mit den resistenten Keimen, ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Eine Sie schwächende Bauchoperation mit evtl. Wundheilungsstörung ist hier der viel dramatischere Part. Auch eine gezielte Desinfektion des Darms ist hier nicht hilfreich. Prinzipiell leben Sie ja dann mit dem Kind zusammen und auch das Kiond kann Träger dieser Keime sein. Das sehen wir in vielen Familien, ohne dass das einen Krankheitswert hat. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.08.2016