Frage: KS bei mütterlicher Indikation

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin Risikopatientin, da ich herzkrank bin (2 Klappenoperationen und Schrittmacher) und mehrere Fehlgeburten hatte. Nun befinde ich mich in der 32. SSW und ein KS ist ca. 36/37.SSW geplant. Leider wird die SS täglich mehr zur Belastung, sodass ich wahnsinnige Angst habe, dass es mein Herz nicht mehr schafft (zeitweise Schmerzen, Ziehen, Herzrasen). Ein Herzultraschall ergab, dass die Werte noch ausreichend sind. Aber ich fühle mich trotz allem nicht mehr so wie es sein soll. Ich weiß, dass jeder Tag mehr sehr wichtig für das Kind ist und es wirklich noch zu früh wäre. Könnte man aber auch früher das Kind holen? Ich habe schon bei dem Gedanken ein schlechtes Gewissen, aber ab wann besteht eine Indikation? Ich traue mich schon kaum noch was zu sagen und zu fragen, da ich das Gefühl habe, dass mich keiner ernst nimmt. Aber bei meiner Vorgeschichte bin ich sehr ängstlich. Ich möchte nicht, dass es im schlimmsten Fall zu spät ist. Ich würde mich auch stationär zur besseren Überwachung aufnehmen lassen. Aber wahrscheinlich können das nur die Ärzte vor Ort entscheiden. Ich bin trotzdem für eine Antwort sehr dankbar.

von ankale12 am 09.03.2017, 22:48



Antwort auf: KS bei mütterlicher Indikation

Hallo ankale12, das kann ich wirklich verstehen und es ist auch nicht abwegig, dass die Herzbelastung subjektiv, aber auch objektiv, zunimmt, d.h. ich würde folgendes anraten; 1. Ein Perinatalzentrum Level 1 könnte Sie aufnehmen und stationär überwachen, so dass man sich dann von Tag zu Tag schleppen kann. 2. Bei 34+0 könnte man alternativ die Sectio machen, aber das bedeutet dann, dass man vorher noch die 2 Spritzen für die Lungenreife des Kindes geben müsste. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.03.2017



Antwort auf: KS bei mütterlicher Indikation

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich gehe am Wochenende in die 33. SSW und habe nächste Woche Termin bei meiner FÄ und bespreche dies mit ihr. Da bekomme ich auch die Unterlagen (Mutterschutz/Geburtsplanung) mit. Das mit der Lungenreife ist mir bewusst. Diese erhielt ich schon einmal in der 30. SSW bei Zervixinsuffizienz. Ich versuche bis Montag hinzukommen, ansonsten gehe ich eher ins KH. Ich habe schon ein größeres Kind. Aus diesem Grund ist es für mich noch wichtiger, dass alles gut verläuft. Ihnen ein schönes Wochenende. VG

von ankale12 am 10.03.2017, 08:32



Antwort auf: KS bei mütterlicher Indikation

Guter Entschluss, alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind der Defekt und die Mutation keine med. Indikation für einen KS?

Guten Tag, bei einer genet. Untersuchung anfangs letzten Jahres stellte sich bei mir eine MTHFR-Genmutation C667T heterozygot, sowie ein homozygote PAI-1 4G Gendefekt heraus. Als ich im Juli 2011 schwanger wurde, musste ich regelmäßig zur Blutuntersuchung und sollte dann ab der 13.SSW täglich morgens 40mg Clexane spritzen. Auch jetzt noch (37.SSW...


Würden Sie mir bei der Indikation erneut zum KS raten?

Hallo Dr. Hellmeyer, am Mo. war ich bei meiner FÄ wegen höllischen Schmerzen am After. Sie überwies mich zum Internisten/Gastroenterologen, der wies mich ins KH ein, da die Thrombose riesig (3cm Durchmesser) ist u. in 3-facher Ausführung. Im KH hat man mir zum Durchhalten mithilfe diverser Gels/Salben geraten, wäre ich nicht schwanger gewesen, w...


Re: Ist eine Plazenta accreta Indikation für einen KS?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort letzte Woche wegen meiner Narbenschmerzen. Ich war heute zum 3. US und die Frauenärztin hat gesehen, dass sich meine Vorderwandplazenta in der Nähe der Narbe befindet und sehr wahrscheinlich die Schmerzen daher kommen. Eingewachsen ist bisher noch nichts, aber das könnte noc...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...