Frage: KS-Termin bei Placenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hätte an Sie folgende Fragen: Wann wird in Ihrer Klinik eim Kaiserschnitt bei blutungsfreien Patientinnen bei Placenta praevia (und V.a. Placenta increta) durchgeführt? Erfolgt in Ihrer Klinik routinemässig eine vorherige stationäre Aufnahme zur Beobachtung bei blutungsfreien Patientinnen? Vielen Dank für Ihre Antworten! Eva1234

von Eva1234 am 29.01.2013, 09:33



Antwort auf: KS-Termin bei Placenta praevia

Hallo, in meiner Zeit an der Uniklinik haben wir alle Frauen mit dem Befund in der 24+0 SSW aufgenommen. Das halte ich für übertrieben, gerade bei den Frauen, die nie geblutet haben. Bei 32+0 kann man eine stationäre Aufnahme erwägen, um bei 36+0 die Sectio zu machen. Wir alle haben öfters Frauen aus dem Nichts heraus bluten sehen und dann ist die Blutung wirklich heftig und kann lebensbedrohlich für Mutter und Kind sein. Wenn man auf die Wehen wartet, blutet es irgendwann sicher, daher auch die Sectio spätestens bei 37+0. Jetzt habe ich Ihnen Angst gemacht, aber das Setting muss stimmen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute in der SSW 29+6 und bereits das 4.x wegen Blutungen in der Klinik. Ich habe ein Placenta Praevia totalis, lt. Aussage des Chefarztes "wie aus dem Bilderbuch". Ich war in den letzten 6 Wochen mehr stationär in der Klinik als zuhause. Aufgrund der häufigen Blutungen hat man mir hier zum Kaiserschnitt 34+0 g...


Termin 3. Kaiserschnitt

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei Kinder, die beide aufgrund des Kopfumfangs per KS entbunden wurden. Das war im August 2017 und im Januar 2021. Aktuell bin ich schwanger mit unserem dritten Kind und würde diesmal gerne dem Kind die Chance lassen selbst zu "entscheiden" wann die Geburt losgehen soll. Das heißt ich möchte erst NACH dem ...


Wann Termin 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Mein erstes Kind wurde im November 2018 bei 38+1 per geplantem Kaiserschnitt geholt. Jetzt bin ich wieder schwanger 24. Ssw. Der Entbindungstermin ist der 26.1.22. Ich will auf jeden Fall wieder einen Kaiserschnitt. Wann sollte dieser gemacht werden? Wann kann ich ihn frühestens machen lassen? Viele Grüße


Risiko bei 5. KS bei Placenta praevia totalis und increta

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich befinde mich aktuell in der 25. Schwangerschaftswoche mit Kind Nr.5. Ich hatte 2007, 2010, 2013, 2017 jeweils um die 38. SSW (37+5 bis 39+0) einen Kaiserschnitt mit relativ großen und schweren Kindern (4000+gr). Der erste war notwendig aufgrund einer Organfehlbildung meines Sohnes, danach ergab sich das ...


Placenta Praevia

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Sie schreiben bei "normal liegendem Mutterkuchen" sei eine Belastung ok. Handelt es sich bei meiner Diagnose mit Praevia und Increta aber nicht um eine Fehllage? Vielleicht ging das im Wust der Informationen unter. VG!


7. Sectio Termin wann?

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer, Ich bin aktuell mit unserem 7. Wunder schwanger. (33+2) Alle Geburten waren leider Kaiserschnitte. Leider ist die Naht mittlerweile wohl extrem ausgedünnt. Mein Gynäkologe meinte gestern sie sei über die gesamte Breite eigentliche gar nicht mehr darstellbar es hinge aber alles an einer Verwachsung an der Blase. ...


Termin ks

Hallo Hr. Dr Hellmeyer. Ich war Dienstag zum Vorgespräch in der Klinik und dort legten wir den Termin für den erneuten ks fest. Nach 2 vorangegangen ks soll unser Mäuschen in der 37+6 geholt werden. Ist das dann noch sicher sozusagen? Ich bin ja was die Narbe angeht so vorsichtig und habe großen Respekt das sie hält. Manchmal denke ich,das uns...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Kaiserschnitt Termin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Wann wird bei einer Zwillingsschwangerschaft der Kaiserschnittstermin im Allgemeinen angesetzt? Wie lange müssen Mutter und Kinder dann in der Regel mindestens in der Klinik bleiben? Viele Grüße, Maria


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...