Ist vaginale Geburt bei Zwillingen nach Notsectio möglich?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist vaginale Geburt bei Zwillingen nach Notsectio möglich?

Hallo Herr Hellmeyer, ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Notsectio genau zum errechneten ET, weil sich die Plazenta vorzeitig gelöst hat. Nun erwarte ich Zwillinge (ET 05.03.14) und frage mich, ob eine vaginale Entbindung überhaupt möglich ist? Zumal ich sicherlich nicht die Nerven habe, auf eine Spontangeburt zu warten. Ansonsten ist bisher (30. Ssw) alles bestens mit uns Dreien. Das führende Kind liegt derzeit noch nicht in SL. Anfang Januar haben wir auch noch ein Gespräch zur Geburtsplanung, aber ich mache mir halt Gedanken. Vielen Dank im Voraus! S.

von bibi1111 am 19.12.2013, 10:30



Antwort auf: Ist vaginale Geburt bei Zwillingen nach Notsectio möglich?

Hallo bibi1111, nach Kaiserschnitt würde ich bei meiner eigenen Frau davon abraten, spontan zu entbinden. Die Gebärmutter ist mechanisch überdehnt und unter Wehen kann es hier häufiger zur Ruptur (Zerreißung an der alten Nahtstelle auf der Gebärmutter) kommen. Also, lieber ein geplanter Kaiserschnitt. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Uterusruptur eine vaginale Geburt möglich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Januar 2015 eine Uterusruptur. Die Geburt musste bei 38,5 SSW mit 4 Tabletten eingeleitet werden, da keine Herztöne mehr zu finden waren. Die Nabelschnur war um den Hals gewickelt. Es war eine Totgeburt (3500g und 53cm: Er war größer und schwerer als meine beiden anderen Kinder bei der Geburt). Es war furchtb...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich habe vor 5 Jahren meine 1 Tochter in der 32woche nach Blasensprung entbunden! Im September kommt mein 2. Kind. Gestern hatten wir ein Aufklärungsgespräch in der Klinik! Mir wurde gesagt, dass beide Geburten möglich sind, wobei die Sectio fürs Kind etwas schonender und die vaginale Geburt für die Frau schonender sei...


Sectio - Notsectio?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, man räumt mir (Zstd. nach Sectio, Blutungsneigung) nun die Möglichkeit ein spontan zu entbinden mit dem Zusatz, dass bei zu langer Dauer oder irgendwelchen anderen Problemen sehr schnell eine Notsectio in Vollnarkose erfolgen würde. Pda und Spinale wurden ausgeschlossen wg. möglicher Hämatombildung. Ich bin mir nicht s...


vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß. Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebär...


Geburt nach Notsectio

Hallo Dr. Hellmeyer, im Oktober 2017 habe ich meinen Sohn per Notsectio nach 15 Stunden Wehen und Geburtsstillstand entbunden. Der Muttermund war damals bereits 8 cm geöffnet. Leider fielen die Herztöne und der PH-Wert konnte nicht gemessen werden. Da ich keine PDA hatte, habe ich eine Vollnarkose erhalten und noch im Kreißsaal würde der Kaisers...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bei meinem ersten Kind eine sekundäre Sectio bei vollständig geöffnetem Muttermund wegen pathologischem CTG und schlechtem MBU-Ergebnis. Die Geburt war in der 42. Woche medikamentös eingeleitet worden. Ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger und würde einen zweiten Kaiserschnitt eigentlich ger...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, bei mir wurde vor knapp 5 Jahren ein sek. Kaiserschnitt (Misgav-Ladach-Sectio) mit fortlaufender, nicht überwendiger Naht, aufgrund BEL, durchgeführt. Keine Komplikationen während und nach OP (bei mir) Ich bin nun im 3. Trimester und möchte so gerne vaginal entbinden. Jetzt holen mich aber Eri...


Vaginale Geburt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe am 11.10.21 meinen Sohn per geplantem Kaiserschnitt entbunden, da er in BEL war. Wir möchten in ca. 3-4 Jahren ein weiteres Kind. Wie ist Ihre Erfahrung? Kann eine vaginale Geburt danach erfolgen? Danke und Grüße Bettina


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Abend, Im November 2021 habe ich mein erstes Kind per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im März erwarte ich mein zweites Kind, welches ich gerne spontan entbinden würde. Wie hoch ist das Risiko einer Uterusruptur bei einer solch raschen Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt? Wann würde man spätestens einleiten? Und wü...


Spontane Geburt nach Notsectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Mai 2021 ist unser erstes Kind per Notsectio auf die Welt gekommen. Die Schwangerschaft lief problemlos, nur ließ der kleine Mann rund 10 Tage auf sich warten. In der Klinik wurde Samstagmorgen eine Eipollösung gemacht und die Tante meines Mannes (erfahrene Hebamme) hat uns nachmittags noch Akkupressur gezeigt und z...