Ist Kaiserschnitt schuld an Schmerzen vor Eisprung?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Kaiserschnitt schuld an Schmerzen vor Eisprung?

Guten Tag,ich weiss dass es schwierig ist Diagnose zu erstellen.Aber wie hoch ist die Wahscheinlichkeit dass meine quälenden Schmerzen im Unterleib und Leisten Gegend mit meinem Kaiserschnitt zu tun haben könnte? Ich habe vorher nie gespürt wenn Periode oder Eisprung stattfand.Ich habe meine Tochter nicht geplant und deshalb und alles der Natur überlassen.Als ich meine Tochter vor 5,5 Jahren bekommen sollte und in den Wehen lag musste ich gezwungenermassen PDA und Kaiserschnitt machen lassen weil nach 6 cm nix mehr ging.Dir Herztöne waren dann auch weg und alles ging schnell.Ich habe lange gebraucht bis ich es akzeptieren konnte.Es war sehr enttäuschend.Die Milch kam auch erst nach 6 Tagen.Natürlich bin ich froh dass meine Tochter gesund ist.Aber die Schmerzen vor den Tagen sind mir neu.Seit ca. 3 Jahren sind sie nun da.Ich biin 34 und nicht mehr die Jüngste und versuche seit 1 Jahr wieder schwanger zu werden.Im Januar hatte ich Abort nach der 8. Woche.Mein Frauenarzt schlägt nun vor die Eileiter "durchzu pusten" .Was sagen Sie? Wenn ich prädesziniert bin Kelloidnarben (meine Vermutung) zu bilden wird die OP doch auch wieder neues Risiko zu verkleben? Oder?! Und wenn ich doch schon einmal schwanger werden konnte nach Kaiserschnitt müssten die Gänge doch dann frei sein,oder wie konnte ich schwanger werden?! Ich meine es wurde nur mit HCG (185) werten bewiesen,dass da eine Schwangerschaft bestand. Wie sollte ich weiter vorhgehen? Irgendwie klappts einfach momentan nicht und meine Tochter wird auch bald 6.Mein Frauenarzt geht nach Schema F und ist nicht gerade sehr sensibel was das Thema angeht... Danke vorab!

von Aleyna2010 am 22.09.2015, 13:07



Antwort auf: Ist Kaiserschnitt schuld an Schmerzen vor Eisprung?

Hallo Aleyna2010, es ist leider häufig nach Kaiserschnitt so, dass es eine Veränderung gibt, die leider in Ihrem Fall extrem ausfällt und zu diesen massiven Schmerzen führt. Da Sie ja wieder schwanger geworden sind und zwar in der Gebärmutter (also keine Eileiterschwangerschaft), aber das unglückliche Ereignis der Fehlgeburt hatten, würde ich jetzt nicht dazu raten, die Eileiterdurchgängigkeit zu prüfen, das das ja funktioniert. Ggf. würde ich mich in einem Kinderwunschzentrum vorstellen, aber eigentlich würde ich es erst einmal noch ein halbes Jahr so probieren. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.09.2015



Antwort auf: Ist Kaiserschnitt schuld an Schmerzen vor Eisprung?

Vielen Dank für die Antwort. Ironischerweise hat mein FA selbst Kinderwunsch Zentrum und Beratungsservice in seiner Praxis. Eine andere Frage...soll ich es bei meiner zweiten Schwangerschaft( wenns denn klappen sollte) normal gebären ? Oder gleich nutzen um die alte Narbe mal anschauen zu lassen ggf aus bessern zu lassen? Haben Sie eine Klinik die sie mir empfehlen könnten die bei mir in Frankfurt erfahren ist was KS angeht? Danke

von Aleyna2010 am 22.09.2015, 21:17



Antwort auf: Ist Kaiserschnitt schuld an Schmerzen vor Eisprung?

Ich würde dann ein Level 1 Zentrum kontaktieren, z.B. das Bürgerhospital oder die Uniklinik. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Guten Tag, danke für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen zu stellen. Vor etwa fünf Wochen habe ich per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Nach etwa einer Woche bekam ich einen Stau des Wochenbettflusses und erhielt Cytotec für eine Woche sowie ein Antibiotikum wegen einer beginnenden Entzündung. Inzwischen ist diese wohl ausgeheilt und es...


Schmerzen beim Stuhlgang nach Kaiserschnitt

Guten Tag, danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich seit einigen Wochen Schmerzen beim Stuhlgang habe. Dabei habe ich keine Verstopfung. Der Kaiserschnitt ist nun fünf Wochen her. Könnte es sich um Verwachsungen handeln, die den Darm betreffen? Herzlichen Dank!


Schmerzen untere Bauchmuskeln noch 7 Monate nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, ich hatte vor sieben Monaten einen Kaiserschnitt und danach eine Relaparotomie nach extrem starkem Blutverlust in den Bauchraum. Meine Haut und vor allem meine Muskeln im unteren Bauch tun bis heute weh. Es war von Anfang an so. Es fühlt sich teilweise an, als wären die Muskeln an den Bauchnabel getackert, aber zu kurz. ...


Rückfrage Schmerzen an Muskeln nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Hellmeyer, vielen Dank für Ihre Antwort. Was meinen Sie mit plastischer OP? Woran können diese Schmerzen überhaupt liegen? Viele Grüße Resi


Rückfrage 2 Schmerzen an Muskeln nach Kaiserschnitt

Ich hab leider immer noch nicht verstanden, woher die Schmerzen kommen können. Ich hab auch kein optisches Problem und eine Rektusdiastase fühle ich auch nicht. Der Ultraschall gibt auch nichts her.


Schmerzen nach Kaiserschnitt 2M

Hallo Ich hatte vor 2 Monaten einen Kaiserschnitt und letzte Woche bei der Nachsorge war alles super. Seit 2 Tagen habe ich Schmerzen an den Seiten meiner Narbe und mein Bauch unterhalb des Bauchnabels fühlt sich wund an. Nächste Woche müsste ich meine 2. Periode bekommen. Sind aber die Schmerzen und der wunde Bauch normal?


7 Monate nach Kaiserschnitt schmerzen

Guten Tag Herr Hellmeyer, Mein Kaiserschnitt liegt mittlerweile 7 Monate zurück und zwischendurch hab ich noch schmerzen in der narben Gegend aber innerlich. Auch während meiner Periode und beim GV sind die Schmerzen teilweise sehr stark. Ist das normal? Liebe Grüße


Schmerzen 9 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich hatte vor knapp 9 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt wegen Querlage und weil das Baby als "schon zu groß" geschätzt wurde. Nach dem Kaiserschnitt dann ein Hämatom und Entzündungen, was im KH mit Antibiotika behandelt wurde. Danach eine ca. 4cm Zyste die laut Gyn jetzt weg ist. Ich habe aber bis h...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine F...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...