Frage: Immunität

Wenn die Mutter vor der Schwangerschaft schon Cytomegalie Imun ist , ist dann das Baby auch nicht imun dagegen ? Also nach der Geburt das Neugeborene ? Ist er dann auch nicht sein leben lang Igg positiv,weil er es von mir bekommen hat die Immunität oder geht das nicht, ?bekommt man diese Immunität mitgeerbt ? Oder muss der mensch selber erst daran erkranken ? frag ich mich die ganze Zeit schon :) ? Liebste Grüße

von Luiseengel am 23.02.2017, 19:19



Antwort auf: Immunität

Hallo Luiseengel, CMV ist wirklich komplett kompliziert. Wenn die Mutter eine alte Infektion mit Bildsung von Antikörpern hatte, hat das Kind einen Nestschutz, aber lebenslang keine Immunität, wie bei den üblichen Kinderkrankheiten auch (allerdings gibt es hier ja Impfungen). Dann gibt es bei CMV bei der Mutter auch noch die Reaktivierung, so dass man bei Frühgeborenen beispielsweise die Milch pasteurisieren muss. 50% aller Menschen in Deutschland haben ungefähr eine CMV Infektion durchgemacht (grippeähnlich) und unbewusst Antikörper dagegen. Dummerweise gibt es hier keine Impfung. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.02.2017