Prozentzahlen um die Ohren gehauen. Nun sehr ängstlich wegen Kaiserschnitt

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Prozentzahlen um die Ohren gehauen. Nun sehr ängstlich wegen Kaiserschnitt

Hallo, ich bin jetzt 37 SSW und Ende Juli wird bei mir ein notwendiger KS aufgrund von Missverhältnis meines Beckens und meinem Sohn Gewicht jetzt schon geschätzt 4200gramm durchgeführt. Gestern war dann nochmal das "offizielle aufklärungsgespräch" mit unterschreiben der KS-Einverständniserklärung sowie Anästhesiegespräch. Bei dem Aufklärungsgespräch wurden mir sehr viele Prozentzahlen von Riskien "runtergerattert". Unter anderem 15% der Unfruchtbarkeit. Nun habe ich risensorge deswegen, auch wenn ich keine andere Wahl habe :-( 15 Prozent ist für mich schon sehr viel und ich wünsche mir schon noch so 2-3 Kinder, da ich auch noch relativ jung bin (22 Jahre). Auch der Beitrag direkt unter meinem hat ja schon ein bisschen mit "Unfruchtbarkeit-nicht schwanger werden dürfen nach KS zutun). Ich bin nun echt richtig traurig und die Vorfreude auf mein Baby, hat sich sehr getrübt, mit dem Kaiserschnitt an sich hatte ich mich schon die letzten 2-3 wochen angefreundet, als meine Frauenärztin mir schon sagte, es würde wegen dem gewicht eher KS werden, aber nun, naja ist es wirklich so häufig, dass man unfruchtbar wird diese 15 prozent, oder beziehen sich diese 15 % eher auf KS die nach dem 4, 5 oder 6 KS stattfinden, es wäre ja mein erster KS, ich bin 22 jahre alt, nichtraucherin, normalgewichtig und habe keine vorerkrankungen, und noch nichts an der gebärmutter gehabt. danke schonmal im voraus

von desireh123 am 14.07.2015, 11:45



Antwort auf: Prozentzahlen um die Ohren gehauen. Nun sehr ängstlich wegen Kaiserschnitt

Hallo desireh123, 15% erscheint mir auch hierbei deutlich zu hoch. Jeden Tag machen wir fast bei einer Patientin den 3. Kaiserschnitt. Wenn Sie vorher gut schwanger geworden sind, ist das kein Problem. Also, kein Grund zur Sorge. Wir klären darüber beim Kaiserschnitt nicht auf. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.07.2015



Antwort auf: Prozentzahlen um die Ohren gehauen. Nun sehr ängstlich wegen Kaiserschnitt

Hallo.... ich möchte mich auch mal dazu melden. =o) Die gleichen Horrormärchen habe ich NACH unserem ersten Kaiserschnitt auch gehört und gelesen und ich war sehr wütend und traurig darüber, dass man mir nicht mehr Zeit für eine normale Geburt gegeben hat. In der Tat kann es zu Implantationsstörungen kommen, d.h. die befruchtete Eizelle kann sich nicht richtig einnisten weil da ja die Narbe ist oder die Plazenta verbindet nicht dann nicht ausreichend mit der Gebärmutterwand wegen dem Narbensitz etc pp. Theoretisch kann aber auch morgen eine Bombe auf uns alle fallen und dann wird auch niemand mehr schwanger. =o) Praktisch ist es so, dass wir persönlich in 2 Wochen unser drittes Kind bekommen (jeweils im 3. Zyklus SS geworden) und auch dieses, so wie die letzten beiden, per Kasierschnitt geboren wird. Ich hatte nun auch zum dritten Mal eine Vorderwandplazenta, hat meine Mäuschen also nicht gestört, dass da Narbengewebe ist. =o) Theoretisch wird man in jedem Zyklus ohnehin nur zu 25% schwanger, dann sind es nach KS halt nur 24%. Mach dir keinen Kopf....die Zuversicht wirds richten und ansonsten gibts Agnus Castus. ;o) GLG und viel Glück

von BobbyMarlene78 am 15.07.2015, 13:06



Antwort auf: Prozentzahlen um die Ohren gehauen. Nun sehr ängstlich wegen Kaiserschnitt

aussergewöhnliches ist. dein satz "Ich hatte nun auch zum dritten Mal eine Vorderwandplazenta, hat meine Mäuschen also nicht gestört, dass da Narbengewebe ist. =o)" macht mir wieder sorge. ist das schon ein Anzeichen für Probleme beim KS? Es wäre ja mein erster und ich habe schon vor dem ersten KS eine Vorderwandplazenta.

von desireh123 am 16.07.2015, 09:16



Antwort auf: Prozentzahlen um die Ohren gehauen. Nun sehr ängstlich wegen Kaiserschnitt

Hallo... nein, das ist nicht unbedingt außergewöhnlich. Im Prinzip bleibt ja nur vorne oder hinten. Aber davon ausgehend, dass sich die befruchtete Eizelle von Narbengewebe abgestoßen fühlt oder Implantationsprobleme auftreten, wäre es doch logisch, wenn sie sich dann mal woanders einnisten würde. Das lauschige Plätzchen sucht sich die Eizelle selbst und gezielt aus...wie ein Picknick. =o) Für den Operateur ist es relativ egal wo die Plazenta sitzt, er muss es nur wissen. Der macht ja mit unterschiedlichen Lagen der Plazenta täglich Eingriffe und weiß wie er mit welcher umzugehen hat. Wenn du dich mit dem Kaiserschnitt anfreunden kannst, wirst du auf jeden Fall weniger Schmerzen haben und ich empfehle eine große Packung Lefax o.ä. im Haus zu haben. =o) LG

von BobbyMarlene78 am 16.07.2015, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...