Frage: Hypersensibilisierung bei Allergie

Hallo Herr Hellmeyer, heute wurden bei mir diverse Allergien festgestellt. Leider scheint das Ganze bereits auf die unteren Atemwege überzugehen. Ich wäre in diesem Sommer gerne das Kinderthema angegangen, kann mit der Hypersensibilisierung aber erst im Spätsommer/Herbst beginnen, da dann die "Gräser-Zeit" vorbei ist. Leider tickt die biologische Uhr und vor allem der Kinderwunsch. Ist es völlig undenkbar eine Hypersensibilisierung während einer Schwangerschaft durchzuführen. Denn dann könnte ich zumindest im Spätsommer beginnen und nicht erst im Dezember oder kommenden Januar. Ganz lieben Dank!

von 1B2F3S am 09.04.2015, 17:47



Antwort auf: Hypersensibilisierung bei Allergie

Hallo 1B2F3S, es ist total unüblich, eine Desensibilisierung während der Schwangerschaft durchzuführen und ich glaube, die Meisten würden das auch nicht machen. Andererseits sind doch viele Impfungen auch in der Schwangerschaft möglich, zu mindestens mit toten Impfstoffen. Im Prinzip ist das ja so ähnlich. Ich glaube eigentlich, dass das nichts macht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.04.2015