Himbeerblaettertee bei geplanter VBAC sicher?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Himbeerblaettertee bei geplanter VBAC sicher?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin nun Mitte der 37 SSW (36+4) mit unserem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn wurde vor 24 Monaten per (ungeplantem/ungewuenschten) Kaiserschnitt entbunden, dieses Mal wollen wir wieder eine natuerliche Geburt (VBAC) versuchen. Meine Hebamme die mich zusaetzlich zu meinem Arzt begleitet in dieser Schwangerschaft hat mir geraten nun jeden Tag zwei Tassen Himbeerblaettertee bis zur Geburt zu trinken (was anscheinenend gut fuer die Gebaermutter ist.) Ich weiss das man bei vorherigem Kaiserschnitt nicht einleiten soll/nichts wehenverstaerkendes geben soll um die Narbe keinem “unnatuerlichen” Stress auszusetzen. Soweit ich das verstehe ist der Tee aber nicht wehenfoerdernd sondern nur kraeftigend – aber bin mir dennoch unsicher ob es okay ist fuer mich ihn zu trinken? Was meinen Sie? Ich moechte mich natuerlich so gut es geht vorbereiten, aber auch nichts kontraproduktives machen. Herzlicher Gruss, Stella

von Stellina16 am 11.06.2015, 23:30



Antwort auf: Himbeerblaettertee bei geplanter VBAC sicher?

Hallo Stella, solange es kein Wehencocktail mit Rhizinusöl ist (das kann wirklich gefährlich enden) ist alles gut. Somit geht der Tee auf jeden Fall. Kein Angst und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.06.2015