Resectio ... auf wunsch... was erwartet mich ?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Resectio ... auf wunsch... was erwartet mich ?

Hallo Herr Dr.med. Hellmeyer Ich bin in der 32 Woche schwanger. Es ist meine 5 Schwangerschaft jedoch hatte ich drei Fehlgeburten. Mein Sohn kam vor vier Jahren per Kaiserschnitt wegen BEL zur Welt. Nun war ich gestern zur Besprechung des Kaiserschnittes im Krankenhaus. Dort traf ich mit meinem Anliegen eines Wunschkaiserschnittes nicht gerade auf eine erfreute Ärztin. Sie ist so gar nicht auf meine Ängste die ich einfach habe eingegangen sondern hat mich über die Risiken aufgeklärt. ( das müsste sie ja auch machen wenn eine medizinische Indikation vorliegen würde ). Nun zu meinen Fragen: 1. Die Ärztin meinte ich wäre für eine medizinische Nachbehandlung bei komplikationen selbst verantwortlich und müsste die kosten targen ... können sie mir sagen ob das so stimmt? 2. Wissen sie zufällig ob die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten eines resectio zahlen wenn keine medizinische Indikation vorliegt ? 3. Kann ich mich den noch an einen Arzt wenden um ihm zu verdeutlichen das ich eben nach den drei fehlgeburten einfach panische Angst habe das meinem Kind was passiert und ich einen Kaiserschnitt will weil ich echte Panik vor der normales Geburt habe. Kann mir dann dieser Arzt noch eine medizinische Indikation des Kaiserschnittes verschreiben? Danke für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Antonija

von Aurora30 am 28.07.2015, 07:55



Antwort auf: Resectio ... auf wunsch... was erwartet mich ?

Hallo Aurora30, bei vorausgegangenem Kaiserschnitt müssen Sie sich wegen eines 2. Kaiserschnittes in keinerlei Weise rechtfertigen. Das hat mit einem Wunschkaiserschnitt überhaupt nichts zu tun und bisher gibt es zum Glück noch keine Einwände der Krankenkassen. Auch Angst vor der Spontangeburt ist bei der ersten Schwangerschaft eine Indikation. Also, bitte nicht verunsichern lassen. Den Kaiserschnitt darf Ihnen keiner verwehren. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.07.2015



Antwort auf: Resectio ... auf wunsch... was erwartet mich ?

Du hast eine Indikation für einen Kaiserschnitt, da du schon einen hatte wegen der Bel bei deinem Sohn. Du bist einfach an ne unsympathischen Ärztin gelandet. Die kosten werden von der Krankenkasse getragen.

von sterntaler82 am 28.07.2015, 08:12



Antwort auf: Resectio ... auf wunsch... was erwartet mich ?

Was die "Ärztin" dir erzählt hat ist quatsch !!!! Erstens mal hast du bereits eine fett medizinische Indikation aufgrund von einer Re-Sectio (wenn bsp. die alte narbe unter der neuen Geburt aufreisst möchte die gute wohl auch nicht selber haftbar gemacht werden für den schaden die sie mit ihrer empfehlung angerichtet hat). Zweitens bist du ein freier Mensch und in deutschland wird KEINE FRAU gezwungen zu einer normalen geburt - auch wenn ich Türkin bin weiss ich das. Drittens spreche ich aus Erfahrung, denn meine Schwester hat selber alles bezahlt bekommen wegen Ihrer sectio, sie hat einfach gesagt sie seit traumatisiert aufgrund der ersten Geburt (und das war sie auch wirklich), bei der sie und ihr sohn trotz letzendlich abgeschlossener Geburt sher gelitten haben (grosse geburtsverletzung, schlechter apgar- und PH-wert des kleinen, der kleine musste eine nacht überwacht werden etc.) Ich frage mich auch immer wieder, warum Ärzte einen nicht über eine "Vaginal-geburt" Natürliche-geburt etc über die Riskien aufklären, denn da gibt es auch eine Bandbreite von risiken - sauerstoffmangel - Entzündungen der Gebärmutter durch zurückbleibende plazentareste (wird ja nicht aufgeräumt wie bei einem KS) - Gerinnungsstörungen kann es AUCH bei einer natürlichen geburt geben (kenne sogar eine davon) - Augeninfektion bei babys - streptokokken-infektionen, die zu lungenentzündungen /sepsis beim baby führen (zugegeben, frauen wird vor der geburt eine IGeL empfohlen zur feststellung, aber auch erst seit wenigen jahren, und nicht jeder macht es) - knochenverletzungen beim baby - massive geburtsverletzungen, die dann evtl sogar noch eine vollnarkose zur nachbehandlung erfordern (und dann hat man wieder neue risiken mit der vollnarkose - geburtsverletzungen können auch eitrig werden - und im schlimmsten fall zu einer sepsis werden (diese gleichung hört man sonst immer nur bei KS-Naht etc.) - schädelverletzungen beim baby (saugglocke) - inkontinenz bei der mutter - unschön enstellte Vagina (ok das ist das geringste übel) und bei dir nach re-sectio kommen noch eine menge weitere risiken dazu !!! unter anderem - wiederaufgehen der naht bei der geburt mit lebensgefahr (auch davon kenne ich einen fall zwar nicht persönlich aber persönlich erzählt bekommen von der betroffenen ) Wenn alles schön und glatt läuft so eine natürliche geburt - schön wer wünscht sich das nicht, aber wenn du schon angst hast, dann hör auf dein bauchgefühl ich würde mir eh ein anderes KH suchen, nach dem vorfall. alles gute

von Aylina91 am 28.07.2015, 10:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunsch Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte vor 6 Jahren einen Wunsch Kaiserschnitt,nun bin ich erneut schwanger. Muss ich jetzt wieder den Wunsch äußern,das ich gern einen Kaiserschnitt möchte(und werde wieder von allen seiten schief angeguckt und kann mir schlaue Ratschläge anderer Mütter an hören) oder wird dann gefragt ob ich einen Kaiserschnitt oder eine normale Geburt...


Dringende Fragen zum "Wunsch"-Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer ich brauche mal ihren Expertenrat. Aktuell befinde ich mich in der 26. Schwangerschaftswoche und bin etwas verunsichert hin Hinblick auf die Entbindung. Jahrelang schon bevor ein Kind in der Planung war habe ich für mich selbst immer gesagt eine Spontangeburt kommt für mich nicht in Frage, da ich mir diesen Weg absol...


Auf Wunsch Vollnarkose trotz Verwachsungen?

Guten Abend, Mein ET ist am 27.01 habe mein Gespräch für die Geburtsplanung erst am 03.01 also ziemlich knapp. Mein Problem ist , dass ich aufgrund meiner Panikattacken (bin in Behandlung) und Angst einen KS in Vollnarkose haben möchte. Nun ist das zweite Problem, dass ich vor 2 Jahren eine Blinddarmnotop hatte und jetzt eine dicke Narbe von ...


Kaiserschnitt-Wunsch so ungewöhnlich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich bekomme mein 4. Kind und werde immer wieder für verrückt erklärt wenn ich sage, ich wünsche mir einen Kaiserschnitt und möchte mich sterilisieren lassen. Ich habe bereits 3 Kinder spontan entbunden, jede Geburt wurde schwieriger was die Nachgeburt betrifft. So hatte ich bei Kind 1 nur leichte wehen für die Plazenta...


Wunsch nach 5 kind nach 3x sectio

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar habe ich bereits 4 Kinder im Alter von 15 bis 9 Jahre davon mussten drei leider per sectio geholt werden die letzte ist jetzt 9 Jahre her. Ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt um mich beraten zu lassen ob und was überhaupt möglich wäre. Ist es möglich normal zu entbinden und sollte man dafür in eine s...


Wunsch-Sectio?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich würde gern eine weitere, unabhängige Meinung eines Gynäkologen einholen und danke Ihnen sehr für Ihre Antwort im Voraus. Ich bin 34 Jahre alt und in der 33. Schwangerschaftswoche. Es handelt sich um meine erste Schwangerschaft. Es bestehen keine Vorerkrankungen, habe in jedem Trimester eine große Sonographie-Kon...


Nächste Mal wieder ein Kaiserschnitt auch auf Wunsch?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Meinem siebten Kind ging es leider unter der Geburt nicht so gut ( hatte wegen einem unentdeckten Blasenriss eine Infektion) und meine Tochter musste schnell auf die Welt kommen damit die Kinderärzte ihr helfen konnten. Ich wurde zuvor, ab 38+3 fünf Tage wegen Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet und habe keine wehen ...


"Wunsch"Kaiserschnitt im Vivantes Friedrichshain

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, aufgrund eines Bauchschnitts vor 15 Jahren (Kaiserschnitt ähnliche Narbe) und mehreren Ausschabungen aufgrund eines komplizierten Abgangs (inkl. 12 Wochen Chemo mit MTX aufgrund Verdacht Blasenmole) möchte ich mein Kind per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Die Angst, dass etwas schiefgeht, ist nach meiner Vorgeschicht...


KS auf Wunsch bei 38+0

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, momentan bin ich mit unserer vierten Tochter schwanger. Es wird ein viertes Mal ein Kaiserschnitt, es gab jedes Mal medizinische Gründe dafür… leider. Vor drei Wochen erlitt ich eine Deckplattenimpressionsfraktur des 8. Brustwirbels. Ich habe ab und an immer noch Schmerzen. Auch die Last durch meine Tochter ist inzwis...


Kaiserschnitt "auf Wunsch"

Hallo Herr Dr Hellmeyer Ich habe meinen Sohn im Jahr 2020 spontan entbunden. Da mein Sohn nicht mehr allzu gut versorgt war und ich aufgrund vieler Krankenhausaufenthalte aufgrund Infekt und vorzeitiger Wehen ziemlich geschwächt war, wurde die Geburt eingeleitet. Während dieser hatte ich starke Schwierigkeiten mit dem Atmen, sodass mir mehrfach lä...