Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. med. Lars Hellmeyer - Expertenforum Kaiserschnitt Dr. med. Lars Hellmeyer - Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
  Zurück

Geplanter Kaiserschnitt in der 37+5 ssw

S.g. Dr. Hellmeyer,

ich möchte per geplanten Kaiserschnitt entbinden (mein Wunsch seit Beginn der SSW). Mein Arzt, der mich in der SSW betreut, wird den Eingriff vornehmen. Die SSW ist bisher ohne Komplikationen, bin heute in der 35+4 SSW, SL Lage, das Gewicht des Babys wurde gestern auf 2700 g geschätzt und der Kopf ist für diese SSW sehr gross, die Nabelschnur liegt seit 3 Wochen um den Hals.

Eine Woche vor dem geplanten KS ist noch eine Untersuchung im KH geplant, da soll alles noch genau angeschaut und besprochen werden.
Ich bin nun unsicher wegen dem Termin, habe einerseits Angst, dass es zu früh sein könnte und das Baby Anpassungsschwierigkeiten hat. Andererseits mache ich mir seit Woche extrem Sorgen wegen der Nabelschnur die um den Hals liegt, habe Angst, dass deswegen etwas schief läuf, das Baby schlecht versorgt wird und man liest immer wieder grausige Geschichten über Strangulation im Bauch etc....deswegen finde ich es ok, wenn es früher geholt wird.

Was halten Sie von diesem Sachverhalt, ist 37+5 ok und wie sehen Sie das wegen der Nabelschnur?

Wäre Ihnen für eine Rückmeldung sehr sehr dankbar!

lg

nini

von nini79 am 24.09.2013

KaiserschnittWeitere Informationen finden sie in unserem Special Kaiserschnitt
Frage beantworten

*Antwort:

Re: Geplanter Kaiserschnitt in der 37+5 ssw

Hallo, nur zur Info: 30% aller Kinder werden mit Nabelschnur um den Hals geboren und zwar spontan ohne Komplikationen. Daher würde ich ganz normal den geplanten Kaiserschnitt in der 39+0 Schwangerschaftswoche planen. LG und alles Gute

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 25.09.2013