Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, nach Blutungen letztes Jahr an Weihnachten wurde am 29.12. ein Abort festgestellt. Leider hatte sich der Embryo in der Sectio-Naht eingebettet und diese stand wohl kurz vor dem Platzen. Da die Gebärmutter zusätzlich nach hinten geneigt ist, hat sich die OP keiner auf der Gyn des Krankenhauses in meiner Heimatstaadt zugetraut, sodass ichr Zweitmeinung des Vorgehens zu per Krankenwagen in ein größeres Krankenhaus verlegt werden musste, wo ich dann am nächsten Tag operiert wurde. Da ich den vorläufigen Arztbrief zuhause habe, tippe ich ihn Ihnen schnell ab, da ich nicht weiß, ob sich da noch wichtige Informationen drin "verstecken". Nachfolgend berichten wir über die Patientin V.A. , die sich vom 29.12.2015 - 04.01.2016 in unserer Behandlung befand. Diagnose: 28jährige G IV P II Missed Abortion in der dehiszenten Sectionarbe, rechnerisch 6+4 Schwangerschaftswochen Blutgruppe 0 Rhesus positiv Z.n. Sectio Z.n. laparoskopischer Appendektomie Z.n. Abortkürettage Nebenbefundlich: Mitralklappenprolaps Hashimoto-Thyreoiditis Therapie: Quer-Laparotomie, Exzision des Schwangerschaftsgewebes und Rekonstruktion der Uterus-Vorderwand am 30.12.2016 Epikrise: Die 28jährige Patientin wurde bei Verdacht auf Schwangerschaftsanlage im Bereich der dehiszenten Sectionarbe zur Zweitmeinung zuverwiesen. Sonographisch zeigte sich eine Missed Abortion bei retrovertiertem und retroflektiertem Uterus. Oben genannter Eingriff wurde mit der Patientin besprochen und am Folgetag koplikationslos durchgeführt. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unauffällig, sodass die Patientin am 04.01.2016 nach Hause entlassen wurde. (Ende) Meine Frage ist nun Folgende: Ich bin wieder schwanger (6+3) und dieses Mal ist alles gut, aber ich habe wahnsinnige Angst, dass nun die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur unglaublich hoch ist, da meine FA meinte, dass ich bis zur 24. SSW jede 2. Woche zur Kontrolle zu ihr solle und danach wöchentlich. Ab der 30.SSW solle ich mich vorsichtshalber im KH vorstellen und dort solle das Baby spätestens bei 37+0 geholt werden, lieber wäre ihr noch früher. Nun habe ich wirklich, wirklich Angst, dass etwas passieren kann, denn eine solch häufige Kontrolle kenne ich nicht. Ich habe bereits zwei Kinder (9 und 4 Jahre alt, ersteres war eine Spontangeburt, das zweite ein geplanter KS) und natürlich große Angst, dass diese SS mit einer Uterusruptur einhergeht und somit wirklich gefährlich ist. Meine FA hat dazu nichts gesagt und nur gemeint, dass man nie sagen könne, was passiert. Das verunsichert mich wirklich extrem. Vielleicht können Sie mir da helfen und mir sagen, wie groß das Riskio einer Uterusruptur bei einem 3.KS ist? Ist das Risiko durch die OP an der Sectionarbe deutlich höher? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, V. Anderka

von vanderka am 24.11.2016, 12:34



Antwort auf: Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Hallo vanderka, wenn ich das richtig lese, wäre das doch aber erst der 2. Kaiserschnitt, oder? Diesmal hat sich der Embryo an einer anderen Stelle platziert und das ist gut. Der OP- bzw. Arztbericht liest sich unkompliziert, so dass ich nicht glaube, dass hier die Gebärmutterwand durch den Eingriff weiter ausgedünnt wurde. Eröffnet wurde sie sicher nicht, d.h. Sie haben nur einen Kaiserschnitt in der Vorgeschichte. Mein Plan korreliert genau mit dem Ihrer Ärztin, dass man bei 37+0 Schwangerschaftswochen den geplanten Kaiserschnitt macht. Wenn es vorher im Ultraschall total dünn aussieht (ich meine die Gebärmutterwand) oder Sie Schmerzen haben, dann wird das Ganze vorgezogen. Keine Sorge, dass wird schon alles gut gehen. Aber die Entbindung sollte in einem Level-1 Zenrum sein. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Spontangeburt nach Sectio möglich? Bezüglich einer Uterusruptur!

Sehr geehrter Herr Dr.! Meine Frage bezieht sich auf die Uterusruptur, welche bei einer Spontangeburt nach einer Sectio auftreten kann. Laut meinem Gyn soll ich nun obwohl meine Sectio 51/2 Jahre her ist, wieder eine Sectio haben, eben wegen der Gefahr einer Ruptur. Die Sectio vorher wurde durchgeführt wegen fetalem Distress (Nabelschnur 2 mal um ...


Schmerzen während Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, da mir zu einer Einleitung bzw. Sectio geraten wird und ich am Überlegen bin und viel gehört habe, möchte ich heute gerne zwei Fragen an Sie stellen. Ich kenne zwei Fälle, bei denen die Frau den Eingriff gespürt hat, also Schmerzen und dann die Narkose erhöht wurde, sodass sie "schlief". 1. Können Sie mir sage...


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...


Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Guten Tag sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bin zurzeit in der 31 SSW (30+4) und so langsam mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Leider habe ich nur 1 Kind an der Hand und 2 Sternenkinder. 2018 kam unsere 1. Tochter bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundärer Sectio auf die Welt. Etwa 10...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...


Atemprobleme nach primärer Sectio

Sehr geehrter Prof.Dr.Hellmeyer, mir steht ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage und Kaiserschnitt bei der ersten Geburt bevor, geplant ist dieser bei 39+1. Da man häufiger von Anpassungsschwierigkeiten und Atemproblemen hört, wollte ich Sie fragen, wie sich diese Atemprobleme äußern und was man dagegen macht? Trägt das Kind gleic...


Postpartum Sectio

Sehr geehrter Dr.Hellmayer, ich bin verzweifelt, habe am 17.10 meinen Sohn per Sectio entbunden. Seit dem leide ich unter Bluthochdruck (160-105) oder heute Nacht 170 zu 121 usw. Nehme nun seit 1 Woche 3x täglich 250mg Presinol und es ist wenig Besserung in Sicht. Ebenfalls sind meine Leberwerte erhöht, ebenfalls die Trombozyten. Kann eine Ge...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...