Frage: Geburtstrauma?

Hallo Herr Dr.Hellmeyer Ich habe vor zwei Wochen mein Baby per Kaiserschnitt bekommen, vier Wochen zu früh in der 36 SSW. Ich hatte einen plötzlichen Blasenensprung und sofort starke Wehen. Während der Geburt hatte ich sehr viel Stress und gespürt das etwas mit meinem Baby nicht in Ordnung ist.. außerdem waren auch immer die Herztöne viel zu hoch (< 175) . Meine Ängste und Sorgen hat die Ärztin nicht ernst genommen.. Letztlich haben wir uns dann für eine Sectio entschieden. Mein Baby wog bei der Geburt nur 2600g und hatte einen Blutzuckerwert von nur 21, die Temperatur konnte er nicht halten und somit ging's auf die Intensivstation. Ich habe eine ganz schlechte Erinnerung an die Geburt und frage mich immer wieder wieso es dazu gekommen ist , wieso es ihm so schlecht ging und ob man all das hätte verhindern können wenn ich besser überwacht worden wäre..? Denn wenige Tage vor dem Blasenensprung bin ich bereits einige Male in diese Klinik gewesen, habe über Schmerzen und Unwohlsein geklagt und wurde immer wieder nach Hause geschickt, obwohl ich mehrfach geäußert hatte, das irgendwas nicht stimmt. Mir wäre Ihre Einschätzung sehr wichtig..

von MiliaRmi am 20.07.2017, 09:17



Antwort auf: Geburtstrauma?

Hallo MiliaRmi, das ist schwer aus der Ferne ohne Unterlagen zu beurteilen. Auf jeden Fall hätte man über der 34+0 Schwangerschaftswoche auch nichts mehr gemacht, wenn jemand mit Wehen kommt, also keine Lungenreifetherapie, keine Wehenhemmung). Ab 34+0 lässt man der Natur den Lauf und somit hätte man bei Ihnen den vorzeitigen Blasensprung nicht verhindert. Den weitern Verlauf kann ich nicht einschätzen, darum rate ich, dass Sie in der Klinik einen Termin über das Chefarztsekretariat vereinbaren und darum bitten, nochmal mit einem der Beteiligten Personen sprechen zu dürfen. Das ist bestimmt hilfreich. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.07.2017