Geburtsstillstand/ hoher Geradstand wieder wahrscheinlich?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtsstillstand/ hoher Geradstand wieder wahrscheinlich?

Hallo, ich habe letzes Jahr im April mein 1. Kind per KS bekommen, da eine spontane Geburt aufgrund von Geburtsstillstand und hohem Geradstand nicht möglich war. Vorher Einleitung wegen grenzwertiger Makrosomie bei ET+2, PDA, Fruchtblasensprengung... und KS dann letzendlich abends bei ET+3 bei vollständig offenem Muttermund. Mein Kind hatte 4120g, 54cm und KU 36cm. Mein 2. Kind wird nun Ende November, d.h. 19 Monate später erwartet und wird voraussichtlich wieder groß und schwer werden. Wie wahrscheinlich ist ein erneuter Geburtsstillstand/ hoher Gradstand bei gleichen Randbedingungen? Würden sie hier zu einem geplanten KS raten? Kann die PDA damals Grund für den Geburtsstillstand gewesen sein? Sollte ich die leiber weglassen, wenn ich mich dazu durchringen kann es nochmal spontan zu probieren? Vielen Dank!

von Sandri_plus_1 am 24.09.2013, 07:14



Antwort auf: Geburtsstillstand/ hoher Geradstand wieder wahrscheinlich?

Hallo, ehrlich gesagt, bei Geburtsstillstand aufgrund eines großen Kindes ist die Wahrscheinlichkeit enorm groß, dass Sie wieder einen Kaiserschnitt bekommen, gerade, wenn das Kind erneut groß ist. Haben Sie einen Test auf Schwangerschaftszucker gemacht? Dann kann man nämlich ggf. gut gegensteuern. Sollte das Kind diesmal kleiner sein, kann man es spontan versuchen, denn der Muttermund müsste ganz schnell aufgehen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt nach ehemaligem Geburtsstillstand sinnvoller?

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, heute hatte ich meinen Termin zur Geburtsplanung. Die Ärztin teilte mir dort mit das wenn ich in 2006 bereits einen Geburtsstillstand mit anschließender Sectio hatte, es sehr wahrscheinlich ist, das dies wieder darauf hinaus läuft. Zudem bestünde das Risiko eines Gebärmutterrisses zwar nur 1%. Ich bin eigentlich n...


Natürliche Geburt nach Notsectio wegen Geburtsstillstand?

Hallo, ich habe meine Tochter am 6. Februar diesen Jahres per Notsectio nach Einleitung und Geburtsstillstand zur Welt gebracht. (Geburtsvorgang: Ich kam drei Tage vor ET in den Kreißsaal, wegen starker Zeichnungsblutung und wurde nicht wieder weggeschickt, da die Blutung so stark war. Ob ich nun eingeleitet wurde, weil ich mitlweile seit 12...


Hoher Gradstand

Guten Tag Dr. Hellmeyer, ich hatte im August 2012 einen sekundären Kaiserschnitt. Insgesamt ahtte ich 20 stunden wehen ( aber nur im unteren Bauchbereich) . Unter setzten der PDA hörten die wehen dann auf. Ich bekamm einen Wehentropf . Unter der ganzen zeit öffnete sich der Muttermund nicht. nach 23 stunden wurde die fruchtblase geöffnet es pas...


geburt nach hoher Geradstand

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, 2014 habe ich mein Sohn, (3845 g, 51 cm, 36 cm Kopfumfang) per sekundäre Sektio geboren. Grund war Hoher Geradstand und Geburtstillstand. Muttermund war glaube ich 8 oder so Zentimeter offen. Außerdem hatte ich überhaupt keine Komplikationen. Am Charité wurde mir damals gesagt das die Risiko dass ich auch beim nä...


Risiko zu hoher Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich werde demnächst einen geplanten Kaiserschnitt haben. Nun habe ich mich im Vorfeld leider bezüglich etwaiger Komplikationen erkundigt :-( Da ich eine Angststörung habe, welche sich auf Atemnot bezieht, beschäftigen mich folgende Fragen: 1.)Wie hoch ist das statistische Risiko, dass die Betäubung höher wande...


Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand

Guten Abend Ich hatte vor 3 Jahren bei der Geburt meines Sohnes schlussendlich einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand 4cm auch 12 Std und keiner Wehenpause immer noch 4cm! Zudem lag er komisch im Becken! Er war 49cm und 3370g also normal! ich bin eben auch sehr schlank und schmal 1.58cm! meine Fa empfiehlt mit einen Ks zu machen! die Chance...


Wie wahrscheinlich ist eine natürliche Geburt nach Geburtsstillstand und sectio

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, ich bin nun in der 35ssw angekommen und mache mir langsam Gedanken über die 2.Geburt. Mein Sohn kam im Januar 2016 an Et+5 nach Einleitung, 18 Stunden Wehen ( PDA nach 12 Stunden Wehen ohne Pausen) und Geburtstillstand per Sectio mit über 4kg und 56cm zur Welt. Der Muttermund ging trotz zusätzlichem Wehentropf nich...


Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Guten Tag sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bin zurzeit in der 31 SSW (30+4) und so langsam mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Leider habe ich nur 1 Kind an der Hand und 2 Sternenkinder. 2018 kam unsere 1. Tochter bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundärer Sectio auf die Welt. Etwa 10...