Frage: geburt nach gedeckter ruptur

Hallo ich hatte 2012 und 2014 ein ks.grund waren die herztöne beim zweiten ks wurde eine gedeckte ruptur festgestellt.beide kinder waren klein und leicht.1.ks 2840g, 48cm , 39ssw 2.ks 2940g, 49 cm, 40ssw Sie sagten schon nr.3 muss ein ks sein.. Aber was ist wenn ich nicht will? Mir ist klar das in einer notsituation gegen mein willen gehandelt wird. Mir ist klar das es ein sehr sehr hohes risiko ist.. Aber ich würde gerne wissen was auf mich zukommt wenn ich mich verweiger im vorfeld einzuwilligen.sie können mich ja nicht zwingen zum geplanten ks-terim zu kommen.könnten sie dann die aufnahme verweigern wenn ich mit wehen komme? Und wie würde man verfahren wenn ich mit wehen komme? Man hört so oft das frauen in solch einer situation physchisch extrem unter druck gesetzt werden.ich bin mir dem risiko bewusst und möchte einfach nur wissen was auf mich zukommt.ich weiss auch noch nicht ob ich ein ks will aber ich würde gerne wissen ob ich eine wahl habe und wenn nein auf welche zwangsmahßnahmen ich mich einstellen müsste.wie würden sie bei einer solchen Patientin vorgehen? Ich würde mich sehr über ihre antwort freuen. Vg

von meijen am 27.12.2016, 23:54



Antwort auf: geburt nach gedeckter ruptur

Hallo meijen, so dürfen Sie echt nicht an die Sache herangehen. Nach gedeckter Ruptur, also einer "Fast Notfallsituation" sollte man unbedingt eine geplante Sectio machen, die aber immer ungeplant sein kann, nämlich dann, wenn Sie vorher mit Wehen in die Klinik kommen. Ich habe einige Rupturen erlebt, z.B. mit 50 Blutkonserven, Herzinfarkt, Koma, toten Kindern... und würde tatsächlich bei Verweigerung des Kaiserschnittes Ihrerseits im Vorfeld Ihnen raten, in einem anderen Haus zu entbinden, wenn Sie jetzt zu mir in die Sprechstunde kommen würden. Eine Behandlung, wenn Sie notfallmäßig kommen, dürfte aber keiner verwehren und natürlich bekommen Sie dann sofort den Kaiserschnitt. Bei vorausgegangener Ruptur würde ich einen geplanten Kaiserschnitt bei 37+0 ansetzen, damit eben gar keine Wehen auftreten, die uns in diese Notfallsituation bringen. Man muss das alles mit Ihnen in Ruhe besprechen. Die von Ihnen suggerierte Arzt-Patientin-Beziehung mit Zwang, Druck etc. darf es auf keinen Fall geben. Sie müssen sich hier echt einen Arzt suchen, dem Sie vertrauen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.12.2016



Antwort auf: geburt nach gedeckter ruptur

Und wann würden Sie eingeplanten ks nach gedeckter ruptur wenn soweit alles gut läuft ansetzen? Vg

von meijen am 28.12.2016, 00:00



Antwort auf: geburt nach gedeckter ruptur

Hallo , Mein Kaiserschnitt ist nun jetzt morgen 3 Wochen her. Auch ich wollte normal und vorallem spontan entbinden. Mit Blasensprung fing alles man hat mir 2 Tage gewährt das es von alleine mit wehen los geht. Ich hatte auch gute wehen aber es ging nichts auf den Muttermund und bei jeder wehe waren die Herztöne schlecht. Ich willigte zum Kaiserschnitt ein. Bei der op sagten die Ärzte das meine Gebärmutter nur durch meine Blase gehalten hat und eine Geburt hätte mein Baby nicht normal überlebt. Ich möchte dir damit sagen , denk gut nach was du machst es geht um dich und dein Kind! Ich selber ärgere mich über mein Verhalten es versucht haben zu wollen mit allen Mitteln und mein Baby fast verloren hätte.

von minimi2402 am 02.01.2017, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fünfter Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vornweg: Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen! Mein Anliegen ist folgendes: Ich bin nun im achten Monat mit Kind Nummer 5 schwanger und habe erst vor kurzem erfahren, dass ich beim vierten Kind (=vierter KS) als Zufallsbefund bei der OP eine gedeckte Ruptur hatte. Im OP-Bericht stand, bei...


Atonische Blutung und B-Lynch Naht bei der ersten Geburt - nun erneuter KiWu

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie mit so hohem Engagement dieses Forum betreuen und so schnelle und nachvollziehbare Antworten geben! Ich (damals 33J) habe im August 2021 eine Tochter per geplantem Kaiserschnitt (BEL; Termin 4 Tage vor ET) zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einer atonischen Blutung. Kurz der ...


Spontane Geburt 18 Monate nach KS

Hallo Dr Hellmeyer, mein erstes Kind ist leider per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. (VBS bei BEL in 37+4) Ich möchte gerne mein 2. Kind spontan entbinden, muss demnächst einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik machen. Ich hatte keine Probleme mit dem KS, alles ist problemlos und schnell verheilt. Würden Sie einer Patien...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


BE Wert nach der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Schwangerschaft nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Sie hatten mich schon einmal bezüglich einer erneuten Schwangerschaft beruhigt. Nun wird es bei uns gerade konkreter und Ich wollte sehr gerne Ihre Meinung einholen bevor es quasi los geht :-) Wir wünschen uns ein 3. Kind. In meiner letzten (zweiten) Schwangerschaft wurde ich sehr engmaschig kontrollie...


Erneute Geburt nach Prolaps inversio uteri

Guten Tag Herr Hellmeyer, Vor 3 Jahren habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Die Kurzfassung: Blasensprung bei 39+4, jedoch nach 36 Stunden Muttermund nicht weiter als 3-4cm eröffnet, dann wegen erhöhter Infektparameter Einleitung mittels Oxytocin. Unter der Geburt Schmerztropf, keine PDA. Während der Presswehen rutschte der venöse Zugang ra...