Frage: Geburt nach 2 Kaiserschnitten möglich?

Guten Tag Hr. Dr. Hellmeyer, Ich bin derzeit in der21.SSW mit meinem dritten Kind. Die vorausgegangen Schwangerschaften waren komplikationslos, die Geburt endete bei Kind 1 im Kaiserschnitt. Es war kein Notkaiserschnitt, es konnte die PDA aufgespritzt werden und sogar noch ein anderer Notkaiserschnitt von jemand anders gemacht werden. (Muttermund war komplett offen, Kind hat den Weg nicht gefunden. 2012). Bei Kind 2 (2015) haben mir die Ärzte vorsorglich zum KS geraten, da das Schätzgewicht wieder recht hoch war (Kind 1 hatte knapp 4500,Kind 2 hatte knapp 4300gr) Leider habe ich mich dahin überreden lassen, da wir dann auf Nummer sicher gehen wollten. (Meine Größe ist 170, Normalgewicht um 75kg, in beiden Schwangerschaften 26 bzw. 23 Kilo zugenommen, jetzt wieder ähnliche Gewichtszunahme abzusehen, kein SS-Diabetes) Meine äußere Narbe ist sehr gut verheilt. Ich hatte aber recht viele Verwachsungen im Bauchraum, die mir jeweils über ein Jahr lang zu schaffen machten (ausstrahlende Schmerzen ins Bein bis in den Fuß – MRT war unauffällig) Irgendwie lässt mich der Gedanke aber nicht los, es doch noch spontan zu probieren. Nun meine Fragen: 1) Haben sie irgendwelche Fachliteratur-Tipps in die ich mich einlesen könnte? In Internetforen liest man ja gemischte Meinungen und von einigen Frauen die nach 2 Sectios normal entbunden haben. 2) Wie hoch ist das Risiko einer Uterusruptur im Vergleich dazu, wenn man nach nur mit einem Kaiserschnitt normal entbinden würde? (das wird ja heutzutage empfohlen). 3) Welches Risiko ist wirklich höher? Uterusruptur oder Komplikation bei Kaiserschnitt, der ja auch gewisse Risiken birgt? 4) Darf ich trotzdem eine PDA bekommen? 5) Darf eingeleitet werden (wegen z.B. großem Baby, damit es etwas früher kommen kann und es etwas kleiner bleibt und normale Geburt möglich macht?) 6) Wie würde sich eine Uterusruptur äußern, bzw. anbahnen? 7) Können Sie Empfehlungen für Kliniken aussprechen, die damit Erfahrung haben? (über persönliche Nachricht?) 8) Falls Sie davon abraten, in welcher SSW würden Sie den geplanten Kaiserschnitt ansetzen? Oder könnte ich warten bis Wehen einsetzen und dann zur Klinik fahren um dann mit Kaiserschnitt zu beginnen? Erstes Kind hatte sich eine Woche vor ET mit Blasensprung angekündigt, zweites Kind wurde dann geplant einen Tag vor ET geholt. Übungswehen hatte ich bei beiden sehr stark. Dass bei meiner Vorgeschichte großzügig bei nur kleinsten Risiken während der Geburt abgebrochen wird, ist mir durchaus bewusst, und das geht auch vor. Mir geht es nur darum, es wenigstens versucht zu haben und ggf. die schlimmen Schmerzen nach dem Kaiserschnitt nicht nochmal durch zu machen. (Hauptsächlich auch das eine Jahr, wo mir keiner helfen konnte…) Ich weiß es sind sehr viele Fragen, ich hoffe aber dass Sie mir weiter helfen können. Vielen Dank, Johanna

von Johanna am 27.06.2017, 15:48



Antwort auf: Geburt nach 2 Kaiserschnitten möglich?

Hallo Johanna, das sind ja viele Fragen, die man aber zum Teil zusammenfassend beantworten kann. Mein Rat ist der geplante Kaiserschnitt, unbedingt vor Wehenbeginn, da wir diese ja gerade wegen der Rupturgefahr umgehen wollen. Die Literatur spricht von einem, für mich zu niedrig bemessenem, Risiko einer Ruptur von 2-3%, allerdings bereits nach einer Sectio. Wir sehen als Zufallsbefund sehr oft gedeckte Rupturen bei geplantem wiederholten Kaiserschnitt, so dass es unter Wehen zur Katastrophe gekommen wäre. Ich bin hier echt nicht ängstlich und wir entbinden viele Frauen nach einem Kaiserschnitt normal, aber die Kombi aus Verwachsungsbauch, großen Kindern und 2 x Sectio klingt nicht gut. Mehrmals habe ich Rupturen gesehen mit 50 Blutkonserven, Gebärmutterentfernung, totem oder geschädigtem Kind, so dass ich unbedingt zur geplanten Sectio bei ca. 38+0 raten würde. Auch in Anbetracht von Verwachsungen im Bauchraum wäre eine Notsectio im Fall der Ruptur super schwierig durchzuführen und gefährlich für Mutter und Kind. Eine Einleitung bei Z.n. 2 x Sectio ist absolut kontraindiziert, eine PDA könnte dir Ruptur verschleiern. Also, riskieren Sie hier besser nichts. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.06.2017



Antwort auf: Geburt nach 2 Kaiserschnitten möglich?

Vielen Dank für Ihre schnelle Einschätzung. Das ist zwar nicht gerade das was ich hören wollte, aber da werden Sie als Experte wohl eher wissen was zu tun ist. Zwei Fragen hätte ich noch: Kann man nicht unter Ultraschallkontrolle versuchen normal zu entbinden und dann sofort sehen, ob etwas reisst? Und bei meinem zweiten Kind schlug der Arzt drei Tage vor Termin sogar eine Einleitung vor, um zu verhindern dass das Kind weiter wächst.... (als ob es in den drei Tagen nochmal so viel zugenommen hätte) Das war dann auch nicht so zu empfehlen, oder? Dankeschön!

von Johanna am 27.06.2017, 17:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß. Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebär...


Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, das Forum scheint meine Frage verschluckt zu haben... Also versuche ich es nochmal. Ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand. Nun möchte ich wieder natürlich entbinden (im August). Ich habe diesbezüglich noch Fragen und würde mich über eine Antwort freuen. 1. Sollte man auf eine PDA verzic...


Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, im Juli 2018 habe ich mein erstes Kind per Kaiserschnitt entbunden, da nach 7 Stunden Wehen die Herztöne vom Kind immer schlechter wurden. Das Kind lag auch nie tief im Becken, auch nicht als die Fruchtblase geöffnet wurde. Leider war das Fruchtwasser grün und mein Baby musste mit Antibiotika behandelt werden. Nun...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bei meinem ersten Kind eine sekundäre Sectio bei vollständig geöffnetem Muttermund wegen pathologischem CTG und schlechtem MBU-Ergebnis. Die Geburt war in der 42. Woche medikamentös eingeleitet worden. Ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger und würde einen zweiten Kaiserschnitt eigentlich ger...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich habe 5 Kinder spontan entbunden. Mein 6. Kind kam per Kaiserschnitt vor 4 Jahren auf die Welt. Es war ein Wunschkaiserschnitt . Ich hatte totale Panik vor einer normalen Geburt und das ständige innere Gefühl, es stimmt was nicht. Nach psychologischen Gesprächen im Krankenhaus, wurde der Kaiserschnitt durchgeführt. Den Kai...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, bei mir wurde vor knapp 5 Jahren ein sek. Kaiserschnitt (Misgav-Ladach-Sectio) mit fortlaufender, nicht überwendiger Naht, aufgrund BEL, durchgeführt. Keine Komplikationen während und nach OP (bei mir) Ich bin nun im 3. Trimester und möchte so gerne vaginal entbinden. Jetzt holen mich aber Eri...


Sponate Geburt kurz nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letztes Jahr im Oktober Zwillinge bekommen. Die beiden stammen aus einer künstlichen Befruchtung und mussten leider wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden. Nun bin ich überraschend in der 16 ssw. Der Abstand ist also ungefähr 4 Monate. Mein größter Wunsch ist eine spontane Geburt, da ich tot...


Zeitpunkt Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt mit spontaner Geburt

Guten Abend Herr Prof. Hellmeyer, unser Sohn wurde vor gut 7 Monaten per primärer sectio wegen BEL geboren. Für eine Folgeschwangerschaft lautet m.E. die Empfehlung 1 Jahr zu warten. Nun bin ich schon Ende 30, der Altersabstand zwischen den Kindern soll nicht allzu groß sein (soweit man das eben planen kann) und die erste Schwangerschaft hat zud...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Abend, Im November 2021 habe ich mein erstes Kind per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im März erwarte ich mein zweites Kind, welches ich gerne spontan entbinden würde. Wie hoch ist das Risiko einer Uterusruptur bei einer solch raschen Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt? Wann würde man spätestens einleiten? Und wü...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...