Frage: Frage

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Kann sich ein Neugeborenes auch noch mit Listerien und Toxoplasmose infizieren? Meine beiden größeren Kinder stecken meinem Baby gerne die Finger in den Mund, streicheln es im Gesicht und an den Händen. Die beiden haben öfters schmutzige Hände grade nach dem Essen oder spielen im Garten und ich bekomme es öfters nicht gleich mit wenn die das Baby anfassen. Kann sich ein Baby auf diesem Wege auch mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren? Durch Kontakt mit schmutzigen Händen? Unser Baby lutscht viel an seinen Händen. 2.) wie gravierend wären die Folgen für ein 14 Tage altes Baby falls es sich mit Listerien und Toxoplasmose infizieren würde? Würde es zu bleibenden Schädigungen führen? Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Antwort

von Minime717 am 03.08.2017, 22:48



Antwort auf: Frage

Hallo Minime717, hatten wir die Frage nicht schon mehrfach (auch durch Sie?). Nein, da passiert überhaupt nichts und ich kenne kein Baby, das sich mit Listerien infiziert hat. Toxolasmose passiert vorher und wird dann von der Mutter auf das Kind übertragen. Dass sich das Baby direkt infiziert ist absolut unwahrscheinlich. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.08.2017