Frage: Frage zur naht und zum heben

Hallo Dr. Hellmeyer Ich habe noch eine Frage zur kaiserschnittnaht. Meine kleine tritt zum Beispiel beim Wickeln gerne mal gegen die naht. Der kaiserschnitt war am 2.1. kann bei diesen Tritten etwas passieren? Vielleicht innerlich? Und ab wann darf ich mehr als mein Kind tragen? Ich würde gerne endlich mal mit dem Kinderwagen spazieren gehen, nur dafür müsste ich den Kinderwagen ein paar Stufen runter tragen. Ab wann wäre das möglich? Vielen dank

von Kleinerengel2014 am 27.01.2015, 15:49



Antwort auf: Frage zur naht und zum heben

Hallo Kleinerengel2014, alles, was Sie hier beschreiben, können Sie problemlos machen, der Naht passiert nichts, auch nicht durch die Tritte. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.01.2015



Antwort auf: Frage zur naht und zum heben

Vielen dank für Ihre schnelle Antwort. Das heißt ich könnte den Kinderwagen auch jetzt, knappe 4 Wochen nach ks die Treppen hoch bzw runter tragen? Er wiegt um die 13kg.

von Kleinerengel2014 am 27.01.2015, 15:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur inneren naht und zum heben

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Mein kaiserschnitt ist jetzt 6 1/2 Wochen her. Letzte Woche war ich zur Nachsorge Untersuchung beim Frauenarzt. Mit dem Frauenarzt war ich leider die ganze Schwangerschaft nicht zufrieden und auch diesmal bestätigte sich mein Bild. Ich habe noch gelblichen ausfluss. Jedoch nicht viel, immer mal wieder. Er machte...


Kaiserschnitt naht

Guten Tag, Ich habe vor 14 Tagen meinen zweiten Kaiserschnitt gehabt. Insgesamt war es meine 3. Geburt. Inwieweit kann die Naht noch aufgehen? Vorhin ist mein 3 kg schwerer Hund auf die Naht gesprungen (Lag auf der Couch), es hat sehr gezogen, ich bin aber auch erschrocken und zusammengezuckt. Kann die Naht an der Gebärmutter noch aufgehe...


Fadengranulom innere Naht

Sehr geehrter Dr.Hellmeyer, ich hatte vor 5 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt und die Hebamme war immer sehr zufrieden mit der Naht. Nach ein paar Wochen wurde sie allerdings wulstig, gerötet und spannt immer wieder . Meine Frauenärztin meinte nach dem abtasten, dass sich der innere Faden (selbstauflösend) z.T. nicht aufgelöst hat und sic...


Tragen/Heben nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Wann kann ich nach einem Kaiserschnitt wieder mehr als 5 Kilo tragen? Mein mittlerer Sohn wiegt 15 Kilo... Der Kaiserschnitt ist nun 4 Wochen her... Mein Mann geht ab Montag wieder arbeiten. Kann ich wenigstens schon meine Tochter im maxicosy zum Auto tragen? Viele Grüße Julia


Atonische Blutung und B-Lynch Naht bei der ersten Geburt - nun erneuter KiWu

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie mit so hohem Engagement dieses Forum betreuen und so schnelle und nachvollziehbare Antworten geben! Ich (damals 33J) habe im August 2021 eine Tochter per geplantem Kaiserschnitt (BEL; Termin 4 Tage vor ET) zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einer atonischen Blutung. Kurz der ...


Nach drei Wochen Kaiserschnitt kleines Loch an der naht

Schönen guten Abend, Meine Frage wäre, Ich habe vor drei Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Seit dieser Woche habe ich bemerkt das ich ein kleines Loch an der naht habe und es unangenehm riecht. Ist das normal ? Da ist auch ein huppel an der naht. Soweit geht es mir gut nur der Geruch nervt es riecht wie wenn man halt eine o...


Nach drei Wochen Kaiserschnitt kleines Loch an der naht

Schönen guten Abend, Meine Frage wäre, Ich habe vor drei Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Seit dieser Woche habe ich bemerkt das ich ein kleines Loch an der naht habe und es unangenehm riecht. Ist das normal ? Da ist auch ein huppel an der naht. Soweit geht es mir gut nur der Geruch nervt es riecht wie wenn man halt eine o...


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?


Probleme Naht nach 6 Monaten

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, ich musste vor 6 Monaten leider per sek. Sectio entbinden. Die Wundheilung war danach regelrecht, bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen alles in Ordnung. Dennoch habe ich immer noch Probleme mit der Naht. 1. Rein optisch sieht die Narbe nicht schön aus, ist noch gerötet und die Ränder etwas wulstig. Die Anwendung vo...