Frage: Folgeschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, unsere Tochter kam am 10.2 per Kaiserschnitt auf die Welt. Wir mussten mit Hormonen behandeln, weil es anders einfach nicht klappen wollte. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind. BezügliCh der Wartezeit habe ich von 3 Ärzten 3 verschiedene Zeiträume gehört (von 6 bis 18 Monaten). Wir wollen es demnächst gerne wieder versuchen, weil wir auch nicht glauben, dass es auf Anhieb funktioniert. Aber wäre ein Abstand von 8 bzw. 9 Monaten zur vorherigen Schwangeschafft vertretbar oder wäre das Ungeborene gefährdet? Probleme nach dem Kaiserschnitt hatte ich keine und meine Ärztin meinte die Narbe verheile gut. Über ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Herzliche Grüße!

von linchen2017 am 14.09.2017, 08:51



Antwort auf: Folgeschwangerschaft

Hallo linchen2017, wenn eine gezielte Hormonbehandlung geplant ist, würde ich doch tatsächlich die 12 Monate abwarten, die von den meisten empfohlen werden. Einen klaren Beweis gibt es hierfür nicht, da jede Narbe auf der Gebärmutter individuell verheilt. Wenn Sie es einfach so probieren, geht meines Erachtens auch der Abstand von 8-9 Monaten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt (Kaiserschnitt) Wartezeit Folgeschwangerschaft

S.g. Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte einen Kaiserschnitt, mit T-Schnitt wie ich im Nachhinein erfahren habe weil das Baby noch so klein war. Leider hat unser Kind aufgrund der Probleme durch die frühe Geburt nicht lange gelebt. Im Internet liest man oft von einem halben Jahr oder von einem ganzen Jahr Wartezeit zur nächsten SS. Die Themen b...


Zeitpunkt Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt mit spontaner Geburt

Guten Abend Herr Prof. Hellmeyer, unser Sohn wurde vor gut 7 Monaten per primärer sectio wegen BEL geboren. Für eine Folgeschwangerschaft lautet m.E. die Empfehlung 1 Jahr zu warten. Nun bin ich schon Ende 30, der Altersabstand zwischen den Kindern soll nicht allzu groß sein (soweit man das eben planen kann) und die erste Schwangerschaft hat zud...