Frage: Flugreise

Hallo und guten Tag, ich habe 2010 nach IUI Zwillinge bekommen (davon hat ein Sohn einen komplexen Herzfehler), 2015 wurde ich nach Clomifen Behandlung erneut schwanger, unser Sohn verstarb kurz nach der Geburt (Dg. Hydrops fetalis, V.a. Scimitar-Syndrom). Ich halte jetzt einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen, ohne jegliche Vorbehandlung ... und bin platt! Beide Schwangerschaften wurden per Sectio beendet. Bei dem letzten Kaiserschnitt wurden wegen starker Blutungen aufgrund einer Placenta increta B-Lynch-Nähte verwendet (11/2015) Wir haben für nächste Woche einen Urlaub auf den Kanaren gebucht -ich bin nun sehr verunsichert. Am Anfang kann logischerweise auch ohne Flug viel passieren, aber in einem anderen Land wäre dies mein Alptraum. Zudem leide ich an Flugangst. Ich habe für Flugreisen eine "Notfallpille" (Tavor 0,5) - damit komme ich zurecht. Nach diesem wirklich schrecklichen Jahr haben wir uns als Familie sehr auf die gemeinsame Woche unter Palmen gefreut - sollen wir dennoch lieber stornieren??

von BB0208 am 15.09.2016, 09:47



Antwort auf: Flugreise

Hallo BB0208, das ist wirklich eine schwierige Situation und eine doch sehr dramatische Vorgeschichte. Wenn der Kinderwunsch jetzt nicht absolut das Allerwichtigste ist, können Sie jetzt in der Frühschwangerschaft schon beruhigt fliegen und auch die Tavor-Tablette ohne Bedenken nehmen. Außerdem ist es ja nicht eine Fernreise in ein Entwicklungsland, sondern EU, Spanien. Selbst hier könnten die problemlos eine Fehlgeburt versorgen. Aber die Gefahr ist immer gegeben. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.09.2016