Epilepsie als Indikation für Kaiserschnitt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Epilepsie als Indikation für Kaiserschnitt?

Guten Tag Hr. Dr. Hellmeyer, ich hätte eine Frage bzgl. Kaiserschnitte bei verschiedenen Krankheiten. Jetzt bin ich zwar erst in der 20. SSW aber doch mache ich mir schon leicht Gedanken über die Geburt. Wie oben schon angedeutet, leide ich an (schwerer) Epilepsie. Zudem habe ich bereits 2 Bandscheiben- und 2 Bauchraumoperationen gehabt. Ich nehme Lamotrigin, 600mg pro Tag. Bei Stress jeglicher Art reagiere ich mit Anfällen. Habe viele Medikamentenallergien, bei denen ich ebenfalls mit Anfällen reagiere. Meine Angst gilt auch einer evtl. benötigten PDA, auf die ich mit Sicherheit auch reagieren würde. Wäre da nicht gleich ein geplanter Kaiserschnitt die sichere und bessere Variante? Oder ist eine normale Geburt trotz all dem möglich? Würde mich über Ihre Antwort sehr freuen. Liebe Grüße, shali147

von shali147 am 24.02.2015, 16:39



Antwort auf: Epilepsie als Indikation für Kaiserschnitt?

Hallo shali147, eine Epilepsie allein wäre kein Grund für eine geplante Sectio, die Lamotrigin-Gabe stellt auch kein Problem dar, allerdings sollten Sie weitgehend anfallsfrei sein. Da Sie das nicht sind und noch andere Risikofaktoren dazukommen, ist durchaus zu überlegen, ob man geplant das Kind auf die Welt holt. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation für Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe nun einmal eine Frage an Sie und hoffe Sie können mir weiter helfen, da mein Frauenarzt sich weigert mich in der 24.ssw über dieses Thema zu informieren. Es ist so das ich 2009 bereits ein Kind per (Not-) Kaiserschnitt zur Welt gebracht habe. Damals hatte ich einen Blutdruck von 160-190 und auch die Herztöne ...


Indikation für Kaiserschnitt

Hallo, ich bin derzeit in der 31. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Die erste Geburt ist drei Jahre her. Nach einer ganz normalen Anfangsphase bis der Muttermund ganz eröffnet war (ca. 13 Stunden) wurden die Herztöne meines Sohnes schlecht, sodass es schnell gehen musste. Er kam dann mithilfe von kristellern und Saugglocke zur Welt. Ich bekam...


Indikation Kaiserschnitt oder doch spontan entbinden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin sehr ratlos und benötige bitte Ihre Hilfe. Entschuldigen Sie bitte, dass mein Text länger ist. Ich liege seit 15 Wochen aufgrund von verschiedenen Komplikationen zu Hause (vorzeitige Wehen, Blutungen unklarer Ursache zw. 18 und 23.SSW, verkürzte Zervix) . Zusätzlich habe ich einen insulinpflichtigen Sc...


Medizinische Indikation für Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 39 Jahre alt und momentan mit meinem 4. Kind schwanger(21.SSW). Meine drei ersten Kinder sind alle spontan auf die Welt gekommen.Lediglich bei der letzten Entbindung vor 8 Jahren gab es Probleme,,,der Kleine hatte Anpassungsstörungen, schlechte Apgar Werte, musste beatmet we...


Kaiserschnitt Indikation / Termin

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 36+0 SSW schwanger mit Zwillingen und schon seit dem Erst-Trimester-Sreening im Krankenhaus in Behandlung, weil einer der Zwillinge Auffälligkeiten zeigt (ca. 4 Wochen Wachstumsrückstand, beidseitige LKGS und Herzfehler (Common Atrium, großer Inlet VSD). Allerdings wächst der auffällige Zwilling sc...


Indikation für Kaiserschnitt?

Guten Tag, die Geburt meiner Tochter im August 2014 verlief nicht komplikationslos. Mangels Wehen wurde an ET+10 eingeleitet und nach 21 Stunden Wehen (davon 3 Stunden Presswehen) wurde meine Tochter mit Hilfe der Saugglocke geboren (54 cm, 3625 g und KU 37cm). Sie hatte im Geburtskanal die Hand am Kopf. Es wurde ein Dammschnitt gemacht, welcher...


Kaiserschnitt Indikation?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin bei Ihnen im Klinikum im Oktober zu einer spontanen Geburt angemeldet. Mein Aufnahmegespräch hatte ich in der letzten Woche, und ab heute bin ich in der 36. SSW. Gestern wurde bei meiner Vorsorgeuntersuchung beim CTG nach zwei Kontraktionen 2 x ein Dip 2 festgestellt und dementsprechend im Mutterpass vermerkt...


Indikation Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Der vET ist der 14.März 2020. Meine Tochter wurde am 5. November 2018 per Kaiserschnitt entbunden (über 60 std geburtsverlauf um dann zu sehen das sie in Stirnlage liegt) Ich war gestern in der gynäkologischen Ambulanz unseres kh vorstellig, da ich vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte. ...


Indikation für Kaiserschnitt?

Schönen guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich des Kaiserschnittes den ich gerne hätte bzw. eigentlich bräuchte. Ich habe M.Addison und bin auf die gabe von Cortison angewiesen, gegebenenfalls unter der Geburt, hohe Mengen (Stressdosis) . Habe einen Notfallausweis und auch ein Notfallset. Nun sagte mir mein Endokrinologe in der Uniklinik, er w...


Indikation Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, Ich hatte vor Jahren eine eher traumatische Geburt mit makrosomen Kind. Danach folgten weitere postpartale Erkrankungen. Ich möchte ein zweites Kind, nun sind durch die erste Geburt Ängste entstanden. Sind dies Indikationen für einen Wunschkaiserschnitt? Danke. Gruß