Frage: Endomyometritis

Vor vier Wochen hatte ich eine geplante Re-sectio. Am vierten Tag wurde ich dann entlassen. Am sechsten Tag nach OP mußte ich dann notfallmäßig zurück ins KH. Hatte hohes Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Schmerzen im unteren Rücken. Dort war ich dann 4 Tage und habe Cefuroxim bekommen. Anschließend habe ich dann zu hause weiter behandelt. Diagnose war Verdacht auf Endomyometritis, hatte hohe Entzündungswerte. Im Katheterurin war Blut, was aber da raus kam weiß ich leider nicht. Ergebnis lag bei Entlassung noch nicht vor. Woher kommt so eine Gebärmutterentzündung? Vom KS oder ist das Zufall? Über Antwort würde ich mich sehr freuen

von Mone2014 am 14.07.2016, 21:54



Antwort auf: Endomyometritis

Hallo Mone2014, das sieht man leider immer wieder mal, ohne eine richtige Erklärung zu bekommen. Bei einem langen Geburtsvorlauf und vorzeitigem Blasensprung kann man sich das eher vorstellen, aber auch nach geplanter Sectio kann der Uterus schlaff sein und anfällig für Infekte. Hauptsache, das lies sich gut behandeln. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.07.2016