Frage: Einschätzung

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bezüglich meiner persönlichen Findung zur Geburt behilflich sein könnten und mir Ihre ehrliche Einschätzung und einen Tipp geben könnten. Derzeit bin ich in der 29 ssw und wünsche mir nach einem kaiserschnitt in der 38 ssw 08/2013 nichts sehnlicher als eine spontane Geburt. Mein kaiserschnitt war aufgrund von HSV1 im Genitalbereich. Meine Narbe ist zur zeit 8 mm dick. Ich habe hin und wieder starke stechende schmerzen im Narbenbereich allerdings meint der Fa es komme nicht von der Narbe es wäre nichts zu sehen. Alles ok. Ich habe ziemlich große Angst vor einer ruptur unter der Geburt da ich auch eine bekannte habe die dadurch fast verblutet wäre und ihr Kind verloren hat. Mein Mumu war noch nie geöffnet. Angenommen das Kind hatte die korrekte Position und wäre nicht zu groß und der herpes wäre nicht da, was würden sie mir raten? Spontane Entbindung oder kaiserschnitt? werden denn ehemalige kaiserschnittmamas intensiver überwacht um ggf. eine Ruptur frühst möglich zu erkennen? Danke für Ihre Einschätzung und glg. Alice

von Augustmama am 27.08.2015, 09:21



Antwort auf: Einschätzung

Hallo Augustmama, klar, um das genau beurteilen zu können, müsste ich Sie selsbt sehen. Aber nach Ihren Schilderungen ist das prinzipiell durchaus möglich, normal zu entbinden. Primär spricht wirklich nichts dagegen und man wir bei vorausgegangenem Kaiserschnitt wirklich besser überwacht. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.08.2015