Frage: Druck nach unten

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor drei Wochen einen Kaiserschnitt und danach einen stau des Wochenfluss, deshalb ist meine Gebärmutter noch etwas größer. Beim Aufstehen habe ich ab und an das Gefühl, das alles in meinem Bauch nach unten auf die Scheide drückt. Ist das normal? Heute saß ich auf einer Bank und habe meinen Körper mit den Armen angehoben, um etwas weiter nach hinten zu rutschen - ohne dasS die Füße auf den Boden aufkamen. Und dabei hatte ich einen richtig starken Druck im Becken nach unten. Das war wahrscheinlich ziemlich blöd von mir, da ich ja mein ganzes Körpergewicht mit den Armen angehoben hatte. Kann dadurch eine Verletzung der Narbe entstehen? Oder eine bleibende Gebärmuttersenkung vorkommen?

von tonia_33 am 13.01.2015, 15:26



Antwort auf: Druck nach unten

Hallo tonia_33, das klingt alles nicht so dramatisch, aber ganz sicher ist dadurch keine Verletzung der Narbe aufgetreten oder eine Gebärmuttersenkung verstärkt worden. Nur bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie den Frauenarzt/Ärztin aufsuchen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck auf Gebärmutter

Hallo, Ich hätte noch eine Frage. Hatte ja am 10.04. einen Kaiserschnitt. Habe heute das erste Mal eine Schwangerschaftsjeans angezogen. Meine Hebamme war heute da, hat den Bauch kontrolliert, da habe ich bemerkt, das die Hose vorne am Unterbauch Abdrücke hinterlassen hat, sie war recht fest anliegend. Spüre heute wieder einen Druck an der Geb...


Druck im Unterbauch normal?

Hallo Herr Hellmeyer, ich hatte am 21.6. einen Notkaiserschnitt. Meine Hebamme kam danach zu mir nach Hause zur Nachsorge. Dabei ist uns aufgefallen, dass der untere Bauchbereich (zwischen Bauchnabel und taubem Bereich der Narbe) beim reindrücken im Liegen etwas schmerzt. Der Schmerz fühlt sich an, als wenn man einen blauen Fleck eindrückt, als...


Druck im Kopf KS

Hallo :) Mein Kaiserschnitt ist super verlaufen, aber eine Sache Frage ich mich. Warum hatte ich so einen extremen Druck im Kopf als der Kleine rausgeholt wurde? Ich dachte wirklich mein Kopf zerspringt.


Probleme mit Narbe durch Druck?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,  vor über 4 Jahren kamen meine Zwillinge per Kaiserschnitt auf die Welt. Nun bin ich erneut schwanger und habe gestern eine NT-Messung durchführen lassen. Da ich leider etwas übergewichtig bin (99 kg/ 167cm), war der Ultraschall über die Bauchdecke ein wenig problematisch. Deshalb drückte der Arzt mit dem Ultraschallk...