Frage: Dringende Fragen zum "Wunsch"-Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer ich brauche mal ihren Expertenrat. Aktuell befinde ich mich in der 26. Schwangerschaftswoche und bin etwas verunsichert hin Hinblick auf die Entbindung. Jahrelang schon bevor ein Kind in der Planung war habe ich für mich selbst immer gesagt eine Spontangeburt kommt für mich nicht in Frage, da ich mir diesen Weg absolut für mich selbst nicht vorstellen kann. Ich habe panische Angst vor dem Kontrollverlust, das Vertrauen in meinen Körper nicht durch diverse Erkrankungen und die Vorstellung ekelt mich so sehr an dass alles im Kopf blockiert. Nach Eintritt der Schwangerschaft habe ich offen mit meinem Partner und Familie darüber gesprochen und wurde auch immer wieder zur Spontangeburt ermutigt bzw. bin auf Abneigung gegenüber meines Wunsches gestoßen, dann dachte ich "ach komm denk um du schafftst das schon". Je näher aber der Geburtstermin rutscht desto mehr beschäftigen mich wieder die Gedanken, die ich eigentlich zur Seite schieben wollte und ich bin mir sicher dass ich den normalen Weg der Spontangeburt nicht gehen möchte. Dazu kommt noch, dass ich vor Eintritt der Schwangerschaft (war nicht aktiv geplant) lange Zeit krankgeschrieben war wegen psychosomatischen Beschwerden und Anpassungsstörungen, ich war dann auch in einer Tagesklinik und bekam ab der 12. Woche ein BV bis zur Geburt. Dies hat mein Vertrauen in den Körper auch wieder gestört. Bis zum Anfang des 5. Schwangerschaftsmonat habe ich ca. 5-10x am Tag gebrochen, hatte wahnsinnige Kreislaufprobleme und 11 kg abgenommen. Seitdem habe ich immernoch extrem zu kämpfen mit dem Kreislauf, weil ich in der Zeit kaum auf kam geschweige denn raus kam. Dazu kommt mein Asthma was ich seit dem 1. Lebensjahr habe, was mir seit Beginn der Schwangerschaft zudem sehr zu schaffen macht. In meinem Aquafitnesskurs hat die Hebamme mich bereits zur Seite genommen, da sie merkt dass ich grosse Problem mit dem bewussten, regelmäßigen Atmen für die Geburt habe. All dies sind meine Gründe warum ich gerne einem Kaiserschnitt haben möchte und teilweise richtige Angstanfälle und wilde Träume habe. Ich habe dann letzte Woche im Vivantes Humboldt angerufen wo mir aber am Telefon gesagt wurde, dass diese Gründe ein Wunschkaiserschnitt wären und dass mein Frauenarzt mir eine Überweisung mit einem Grund ausstellen muss. Und ich eine Bestätigung über die Kostenübernahme der Krankenkasse brauche. Da es einen Wunschkaiserschnitt in diesem Sinne nicht gäbe. Von Wunsch kann ich auch nicht wirklich sprechen, da könnte ich mir schöneres vorstellen als eine OP. Es ist lediglich der Weg den ich mir besser vorstellen kann mein Kind gesund auf die Welt zu bringen. Nun bin ich richtig verängstigt dass ich vielleicht trotz meiner persönlichen Gründe einen Weg gehen muss, der mir zu wider ist. Vielleicht haben Sie für mich noch einen Rat, wie ich ernst genommen werde mit meinem Anliegen. Auf die Klinik bin ich auch nicht endgültig festgelegt (die Entscheidung fiel wegen den wenigen Kilometern Anfahrt) als nächste Wahl haben wir noch das Vivantes Friedrichshain im Kopf. Wären meine Anliegen aus Ihrer Sicht denn Indikatoren für einen "Wunsch"-Kaiserschnitt? Vielen Dank für ihre Hilfe im Voraus !

von LiSi27 am 05.04.2016, 08:21



Antwort auf: Dringende Fragen zum "Wunsch"-Kaiserschnitt

Hallo LiSi27, die Schilderungen Ihrerseits sprechen nicht für einen Wunschkaiserschnitt, sondern hier gibt es einen Grund, zumal unter dieser Voraussetzung auch eine normale Geburt nicht klappen wird. Bisher haben wir nie eine Überweisung diesbezüglich verlangt und es gab nie Probleme hinsichtlich einer Kostenübernahme. Ich habe noch nie eine Patientin diesbezüglich zur Krankenkasse geschickt. Da Sie hier vor Ort sind, können Sie natürlich gern zu uns kommen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.04.2016



Antwort auf: Dringende Fragen zum "Wunsch"-Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Können Sie mir noch sagen, wann ich bei Ihnen in der Klinik wegen meines Anliegens anrufen kann? Mit wem ich so ein Geburtsgespräch führen würde und welche Unterlagen ich in diesem Fall mitbringen müsste ? Habe ich es richtig gesehen, dass im Hause für einen Notfall auch eine babystation ist ? Lieben Dank

von LiSi27 am 05.04.2016, 08:55



Antwort auf: Dringende Fragen zum "Wunsch"-Kaiserschnitt

Wir sind eines der größten Perinatalzentren Level 1 in Deutschland, also mit großer angeschlossener Kinderstation. Melden Sie sich bei meiner Sekretärin wegen eines Termins, 030-130231442. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein Kaiserschnitt auf Wunsch möglich

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, ich bin in der 10 SSW und würde mein Kind gern per Kaiserschnitt zur Welt bringen (ist mein 1. Kind). Nun meine Frage ist es mir überlassen ob ich eine natürliche Geburt oder Kaiserschnitt bekomme.


"wunsch"kaiserschnitt vllt. möglich?

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer, ich bin im Moment in der 34 SSW und spiele ernsthaft mit dem Gedanken eines KS. War allerdings schon zur Geburtsplanung in meinemm Wunsch KH und da wurde garnicht über die Entbindungsmöglichkeiten mit mir gesprochen. Meine Vorgeschichte: 2010 Entbindung meiner Tochter in der 37SSW nach Einleitung bei akuter Pl...


Kaiserschnitt auf "wunsch"

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 18 SSW, leider plagen mich schon seit Tagen gedanken über die Geburt. Ich habe panische Angst davor, ist es möglich einen Kaiserschnitt zu bekommen? Muss dazu ein Psychologisches Gutachten gemacht werden? An wen wende ich mich zuerst? Also an meinen FA oder direkt an das Krankenhaus? Können die mir dieses...


(Wunsch?)Kaiserschnitt nach Geburt mit mittelschwerem Sauerstoffmangel?

Hallo, ich bin gerade heir auf das Forum gestossen und sehr erfreut meine etwas spezielle Frage gleich einem Experten stellen zu können. Ich bin zurzeit in der 21 SSW. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Beide Schwangerschaften (nicht geburten) verliefen bis jetzt problemlos. Im Jahr 2013 habe ich "spontan" entbunden, was eigentlich al...


"Wunsch" kaiserschnitt

Hallo, Ich hab eine Frage bzgl des so genannten Wunsch kaiserschnitts. Ich bin aktuell in der 25 Ssw und es ist meine erste Schwangerschaft! Probleme gab es bis vor kurzem keine und es ist eine "intakte" Schwangerschaft. Vor 3 Wochen war ich bei der Entbindung meines zukünftigen patenkindes dabei, auch meine cousine hatte eine normale unauffä...


Wunsch Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte vor 6 Jahren einen Wunsch Kaiserschnitt,nun bin ich erneut schwanger. Muss ich jetzt wieder den Wunsch äußern,das ich gern einen Kaiserschnitt möchte(und werde wieder von allen seiten schief angeguckt und kann mir schlaue Ratschläge anderer Mütter an hören) oder wird dann gefragt ob ich einen Kaiserschnitt oder eine normale Geburt...


Kaiserschnitt-Wunsch so ungewöhnlich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich bekomme mein 4. Kind und werde immer wieder für verrückt erklärt wenn ich sage, ich wünsche mir einen Kaiserschnitt und möchte mich sterilisieren lassen. Ich habe bereits 3 Kinder spontan entbunden, jede Geburt wurde schwieriger was die Nachgeburt betrifft. So hatte ich bei Kind 1 nur leichte wehen für die Plazenta...


Nächste Mal wieder ein Kaiserschnitt auch auf Wunsch?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Meinem siebten Kind ging es leider unter der Geburt nicht so gut ( hatte wegen einem unentdeckten Blasenriss eine Infektion) und meine Tochter musste schnell auf die Welt kommen damit die Kinderärzte ihr helfen konnten. Ich wurde zuvor, ab 38+3 fünf Tage wegen Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet und habe keine wehen ...


"Wunsch"Kaiserschnitt im Vivantes Friedrichshain

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, aufgrund eines Bauchschnitts vor 15 Jahren (Kaiserschnitt ähnliche Narbe) und mehreren Ausschabungen aufgrund eines komplizierten Abgangs (inkl. 12 Wochen Chemo mit MTX aufgrund Verdacht Blasenmole) möchte ich mein Kind per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Die Angst, dass etwas schiefgeht, ist nach meiner Vorgeschicht...


Kaiserschnitt "auf Wunsch"

Hallo Herr Dr Hellmeyer Ich habe meinen Sohn im Jahr 2020 spontan entbunden. Da mein Sohn nicht mehr allzu gut versorgt war und ich aufgrund vieler Krankenhausaufenthalte aufgrund Infekt und vorzeitiger Wehen ziemlich geschwächt war, wurde die Geburt eingeleitet. Während dieser hatte ich starke Schwierigkeiten mit dem Atmen, sodass mir mehrfach lä...