Dopplerwerte - umbilikoplazentarer Widerstand

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dopplerwerte - umbilikoplazentarer Widerstand

Hallo Herr Dr.Hellmeyer, Ich muss regelmäßig zur Doppleruntersuchung wegen einem angedeuteten Notching. Die Werte vom letzten mal waren: uterina links Pl:1,02, RL 0,60 und rechts: Pl:0,48 , Rl: 0,31 ...daraufhin folgte eine Indikation zum KS. Bei der heutigen Untersuchung dann folgende Werte: Uterina links: PL: 0,89, RL: 0,56 Uterina rechts: Pl:0,87 Rl: 0,52 Diagnose: erhöhter umbilikoplazentarer Widerstand. Der Arzt teilte mir allerdings im anschließenden Gespräch mit, das die Werte unverändert und unauffällig wären? Ich jedoch sehe ja, das nun die uterina rechts auch betroffen ist - oder nicht? Zu einem KS hat er mir deshalb auch nicht mehr geraten, das mein Blutdruck immer mal wieder ein Spitzen hat (160/90) wäre nicht dramatisch. Wozu würden Sie mir raten und wie schätzen Sie meine Werte und die Situation ein? Mfg

von MiliaRmi am 01.06.2017, 14:25



Antwort auf: Dopplerwerte - umbilikoplazentarer Widerstand

Hallo MiliaRmi, aufgrund der A. uterina würde ich niemals eine Indikation zur Sectio sehen, nur wenn das Kind ganz klein wäre und der fetale Doppler pathologisch wäre. Gerade wenn Sie keine Zeichen einer schweren Präeklampsie haben (Eiweiß im Urin und hoher Blutdruck) und das Kind nicht zu klein ist, geht immer auch der Versuch der vaginalen Geburt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.06.2017