Frage: Dammriss 3. Grades

Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine Vakuumextraktion. Dabei habe ich leider einen Dammriss 3. Grades erlitten. Die Geburt ist zwei Jahre her, alles ist sehr gut verheilt. Nun bin ich wieder schwanger und habe drei Meinungen gehört. Die eine sagt, dass man aufgrund der hochgradigen Dammverletzung eine Sectio machen sollte, die andere, dass man normal entbinden kann aber einen Schnitt machen sollte, die dritte sagt, dass nun alles vorgedehnt ist und man deswegen eine Geburt ohne weitere Maßnahmen riskieren kann. Was ist denn Ihrer Meinung nach richtig? Würde natürlich lieber normal entbinden, wenn es vertretbar ist. Vielen Dank.

von Isa111 am 09.04.2013, 13:18



Antwort auf: Dammriss 3. Grades

Hallo, wenn Sie von der letzten Entbindung hnsichtlich des DR 3 keinerlei Probleme zurückbehalten haben (Probleme beim Stuhlgang), können Sie in jedem Fall normal entbinden. Dann sollte sich bei dem Bewußtsein der Komplikationen bei der ersten Geburt das Ereignis auf gar keinen Fall wiederholen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2.Geburt nach Dammriss 3. Grades

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich bin das 2. Mal schwanger, die letzte Geburt war spontan, leider mit Dammriss 3. Grades. Ist die Gefahr eines erneuten Risses aufgund dieser Vorgeschichte erhoeht oder ist das Risiko davon unabhängig?Danke!


Kaiserschnitt nach Dammriss 3. Grades?

Hallo, ich hatte bei meiner ersten Geburt trotz Dammschnitt einen Dammriss 3. Grades, da das Baby mit der Saugglocke geholt werden musste. Die Geburt wurde damals eingeleitet und es kam mehrfach zu Komplikationen, abfallende Herztöne etc. auch ich musste teilweise beatmet werden und war richtig weggetreten. Der Dammriss ist gut verheilt, doch ich...


2. Geburt nach Dammriss 3b und andere Probleme

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, kurz zur Ausgangssituation: Ich habe 2017 meinen Sohn auf natürliche Art Woche 41+5 geboren (Einleitung) und davon einen Dammriss 3b mit mittelschweren Inkontinentproblemen und Scheidenriss gehabt (Dammschnitt und Dammriss). Die Geburt verlief allg. komplikationsreich (schlechtes CTG Kind, grünes Fruchtwasser, s...


Kaiserschnitt nach Dammriss III

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich befinde mich gerade mit meinem zweiten Kind in SSW 37 und hatte letzte Woche einen Termin zur Geburtsplanung. Stand SSW 36+1 hatte das Kind einen KU von 327,2mm. Bei meiner ersten Geburt im September 2021 hatte ich einen Tag vor ET einen vorzeitigen Blasensprung, woraufhin ich eine Einleitung mit Cytotec hatt...