Frage: Cytomegalie

Hey Dr :) hatte den Cytomegalie Test machen lassen und Heute kamen die Ergebnisse Cytomegalie IgG + 10.5 Ratio < 09 - negativ 0.9-1.0-grenzwertig > 1.0 - Positiv Antikörper der Klasse IgG nachweisbar .Zum sicheren Ausschluss einer Floriden Infektion sollten noch die entsprechenden Antikörper der Klasse IgM bestimmt werden . Bei klinischem Ausschluss einer floriden Infektion : Immunität ist anzunehmen .Was bedeutet das ?bin in der 35 ssw liebe Grüße

von Luiseengel am 09.02.2017, 18:22



Antwort auf: Cytomegalie

Hallo Luiseengel, wie schon in dem Befund erwähnt, fehlen noch die Antikörper der IgM-Klasse. D.h., das sind die Antikörper, die eine frische Infektion ausdrücken. Da Sie aber 35. Schwangerschaftswoche sind und, davon gehe ich aus, nichts im Ultraschall sichtbar war, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Wahrscheinlich haben Sie wie 50% aller Frauen schon mal eine CMV-Infektion gehabt und die muss man nicht unbedingt merken (wie eine kleine Grippe). Am besten hätten Sie den Test gar nicht gemacht. Der verunsichert nur. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.02.2017



Antwort auf: Cytomegalie

Und nun ? Deuten die Werte eher auf eine alte oder neue Infektion? Ich habe immer den normalen Ultraschall gemacht was ist wenn der normale nicht alles gezeigt hat beim baby:( will kein tauben baby, hab angst. Was mach ich nun? Kann man nach der Geburt feststellen ob mein Baby gesund ist? Oder kommt sowas erst später raus

von Luiseengel am 10.02.2017, 07:58



Antwort auf: Cytomegalie

" taubes baby war gemeint

von Luiseengel am 10.02.2017, 07:59



Antwort auf: Cytomegalie

Hallo erneut. Der Befund ist nicht ausreichend. Anhand des vorliegenden Befundes kann man gar nichts sagen. Selbst bei einer Infektion ist das Baby meist glücklicherweise nicht erkrankt. Normalerweise macht man diese Diagnostik erst, wenn man im Ultraschall Auffälligkeiten sieht (selten), die umgekehrte Diagnostik führt immer zur Unsicherheit und Verwirrung. Daher gehört CMV auch nicht zu den Mutterschaftsrichtlinien. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.02.2017



Antwort auf: Cytomegalie

So hab nun auch die igm bestimmen lassen Igg waren positiv igm negativ . Ist ja eigentlich ganz gut aber ich mach mir sorgen ob ich mich in der Schwangerschaft damit das erste mal infiziert habe. :( die igm sind zwar negativ aber wann ich mich mal damit infiziert habe und jetzt Imun geworden bin weiss ich nicht. Nicht das ich mich in der frühschwagerschaft das erste mal damit infiziert habe?? Igm waren ja nun negativ . Ich will aber wissen wann die igg positiv geworden sind???? Gibt es da nichts ??? Kann man nach der Geburt feststellen, ob sich das Baby mit dem Zytomegalie-Virus angesteckt hat?und wenn ja wie? Welche Tests ?

von Luiseengel am 18.02.2017, 00:41