Frage: CMV und Frühgeburt - nicht stillen?

Sehr geehrter herr Hellmeyer, ich bin in der 25sten Woche schwanger und habe bisher einige Komplikationen. Bereits zu Beginn der Schwangerschaft wurde eine CMV Infektion mit unklarem Ansteckungsdatum festgestellt. Kann also zu Beginn der Schwangerschaft geschehen sein - muss aber nicht. Nun wurde vor 3 Tage eine Placenta Praevia (momentan totalis) festgestellt. ..also geplanter frühzeitiger Kaiserschnitt. Was heißt das nun für mich und das Baby genau? Ich möchte im Vivantes KFH mein Kind bekommen. Werde ich frühzeitig unter Beobachtung gestellt? Oder wird einfach ein Geburtstermin festgelegt? Wie lange im Voraus wäre dieser? Darf ich wegen CMV und Frühgeburt dann NICHT STILLEN? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen - DANKE

von loulay am 27.06.2017, 12:01



Antwort auf: CMV und Frühgeburt - nicht stillen?

Hallo loulay, da kommen ja leider 2 Dinge zusammen, wobei sicherlich das Kind per Feindiagnostik abgecheckt ist. Hinsichtlich CMV muss man genau schauen, wie bestimmte Blutuntersuchungen aussehen (z.B. Avidität, IgM und IgG-Antikörper). Meist ist das Kind ja nicht infiziert, dennoch folgen weitere Untersuchungen nach Geburt. Ggf. wird die Milch pasteurisiert. Sectio bei Plazenta praevia heißt eigentlich schon Entbindung bei 36+0, ggf. eine Woche später, wobei man Sie dann gern stationär überwacht, weil die Gefahr der notfallmäßigen Blutung deutlich zunimmt. Unbedingt sollten Sie zur Geburtsplanung kommen, damit man sich das nochmal in Ruhe ansehen kann. Bis dahin lG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso wirkt sich stillen negativ auf den Kaiserschnitt aus?

Lieber Herr hellmeyer, Ich bin vier Monate nach der Geburt meines Sohnes (Not-sectio bei 41+2 wegen schlechten Herztönen unter den Wehen und grünen Fruchtwassers) ungeplanterweise erneut schwanger geworden. Wie sind ihre Erfahrungswerte in einer solchen Situation? Ich stille meinen Sohn noch voll! Einem anderen Beitrag konnte ich entnehmen, dass...


Wie hoch ist mein Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Hallo Dr. Hellmeyer! Vielleicht erinnern sie sich noch an mich, sie haben am 07.11.2011 meinen Sohn per KS in der 31+3 SSW in HH Barmbek auf die Welt geholt! Ich hatte eine Gestose! Mitlerweil bin ich wieder Schwanger und zwar schon in der 24+4 SSW und habe schon wieder ähnliche anzeichen, wie in der vor SS! Bluthochdruck ( zw. 140/75 - 1...


Narbenschmerzen + Schmerzmittel + Stillen

Lieber Dr. Helmmeyer, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin, ich versuche es einfach... Mein 2. Kaiserschnitt steht mir unmittelbar bevor. Aus Erfahrung weiß ich leider, dass die Narbe noch einige Tage sehr schmerzt, in der Klinik, in der ich allerdings entbinden werde, gibt es nur am Tag der OP Schmerzmittel. Da ich es diesmal auch...


Frühgeburt (Kaiserschnitt) Wartezeit Folgeschwangerschaft

S.g. Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte einen Kaiserschnitt, mit T-Schnitt wie ich im Nachhinein erfahren habe weil das Baby noch so klein war. Leider hat unser Kind aufgrund der Probleme durch die frühe Geburt nicht lange gelebt. Im Internet liest man oft von einem halben Jahr oder von einem ganzen Jahr Wartezeit zur nächsten SS. Die Themen b...


Ab welcher Woche Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin jetzt Ende der 21. SSW und habe große Sorge, dass das Kind evtl. wesentlich früher kommen könnte als geplant. Können Sie mir sagen, ab welcher Woche ein zu früh geborenes Kind als lebensfähig gilt? Vielen lieben Dank.


OxyNorm&Oxycodon nach Kaiserschnitt - stillen?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich musste leider einen geplanten Kaiserschnitt durchführen lassen, da kein Weg dran vorbei führte. Ich bestand auf Stillfreundliche Medikamente nach dem Kaiserschnitt und sagte, dass ich lieber größere schmerzen aushalte anstatt meinem Kind etwas schädliches über die Muttermilch zuzuführen. Jedes Mal wenn eine Schwe...


Kaiserschnitt und stillen?

Guten Abend! Falls meine Zwillinge per (geplantem) Kaiserschnitt entbunden werden, darf ich sie sofort stillen oder muss ich warten bis die Narkose raus ist? Wann darf ich sie zum ersten Mal anlegen?


Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Meine Kleine liegt schon die komplette Schwangerschaft in BEL. Das Fruchtwasser ist vermindert und heute beginnt die 36. ssw. Eine Drehung ist daher wohl eher unwahrscheinlich. Daher stelle ich mich bereits auf einen Kaiserschnitt ein. Ich finde es sehr unnatürlich die Kleine auf diesem Weg zu holen. Normalerweise...


Knochenstoffwechsel und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hoffe, ich darf Ihnen hier meine Frage stellen, die nichts mit Kaiserschnitt, aber wohl mit einem Ihrer Schwerpunktthemen zu tun hat. Ich finde, dass Sie die Fragen hier auf eine sehr nette Art beantworten. Ich bin 35 Jahre alt und vor 3 Wochen zum dritten Mal Mama geworden (wegen schlechten Spermiogramm...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...