Frage: brennen der kaiserschnittnarbe

Guten morgen. Und zwar wollte ich mal fragen was sie schwangeren raten wenn die kaiserschnitt narbe an einer Stelle arg brennt? Ich bin heute 19+4 habe schon sehr oft Probleme mit der narbe gehabt,desöfteren tut sie weh, mein arzt sagt das währen verwachsungen und Verklebungen die gedehnt werden kann es aber nicht zu 100% bestätigen und das wars dann. Keine großartige Untersuchung bzw keine Ahnung ob sowas überhaupt geht. Nun war ich gestern 2 std mit meinem sohn draussen,waren spazieren mit ganz vielen pausen,danach fing es an das ich unterleibschmerzen habe wie als würde meine Periode kommen,im liegen ging es aber wieder. Seid heute morgen brennt mir rechts die narbe,je nachdem wie ich mich newege,selbst beim Urin lassen brennt das rechts so sehr als würde jemand ziemlich dran zieht. Wollte eigentlich bks morgen warten mit zum arzt gehen weil ich niemanden habe der kurz auf die Kinder aufpasst und mein Mann arbeiten ist. Was könnte das sein? Was empfehlen sie mir zu tun? Ich weiß das Sie keine Ferndiagnose stellen können aber sie haben bestimmt reichlich Erfahrung und würden sie mir mitteilen. Zu meinen anderen Schwangerschaften 1. Spontan 38+4 2. Notkaiserschnitt 24+6 frühwehen und Infektion 3. Geplanter kaiserschnitt 36+0 wegen plazenta praevia totalis Vielleicht hat es ja was damit zu tun. Ich danke im vorraus!

von MiniMami2007 am 12.05.2015, 09:31



Antwort auf: brennen der kaiserschnittnarbe

Hallo MiniMami, leider gibt es hinsichtlich Verwachsungen, nach denen die ganze Sache klingt, keine ordentliche Diagnosemöglichkeit. Viele Patientinnen berichten über ähnliche Symptome. Wenn es gar nicht auszuhalten ist, müsste man eine Bauchspiegelung (Schlüssellochchirurgie) machen und die Verwachsungen lösen. Leider macht jede OP aber neue Verwachsungen, so dass das dadurch auch nicht besser wird. Viele Optionen gibt es da leider nicht und die von Ihnen erwähnten Veränderungen sind Nachteile vom Kaiserschnitt, die häufig jedoch nicht kommuniziert werden. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.05.2015



Antwort auf: brennen der kaiserschnittnarbe

3 geburt geplanter kaiserschnitt wurde eine stille uterusruptur von 2-3 cm festgestellt. Weiß nicht ob das vielleicht hilfreich wäre.

von MiniMami2007 am 12.05.2015, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichtes brennen KS Narbe

Hallo, Ich wurde nach meinem ersten KS sehr schnell wieder (ungeplant) schwanger. Meine komplette Schwangerschaft war bis jetzt komplikationslos und bis auf ein paar typische Wehwehchen unauffällig. Ich bin jetzt in der 34 ssw angekommen (mit ziemlich großer Murmel und sehr aktivem Baby) und habe seit heute ab und an ein leichtes brennen und zi...


Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, nach meinem Kaiserschnitt im August ist die Narbe noch sehr gerötet und auch schmerzempfindlich. Ebenso das Gewebe darunter. Dad beeinträchtigt mich noch ziemllich. Rund um die Narbe ist das Gewebe noch taub, aber das ist ja normal. Sollte ich mich damit nochmal an meine Gyn (bisher nahm sie das leider nicht so ...


Normale Geburt trotz dünner Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ende 2018 wurde meine Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.Nun bin ich erneut schwanger und werde voraussichtlich Mitte Februar entbinden.Ich würde es gerne auf normalem Wege probieren,allerdings habe ich laut meinem Frauenarzt eine dünne Kaiserschnittnarbe und nun etwas Sorge,dass diese unter der Geburt reiße...


Kann die ungeheilte innere Kaiserschnittnarbe noch heilen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin noch sehr früh in meiner Schwangerschaft. Heute sagte mir meine Frauenärztin, dass die innere Narbe vom Kaiserschnitt (1. Kind) nicht geheilt hat. Da sind wohl noch die Nerven nicht wieder zusammen und es besteht ein Schlappen sagte sie. Kann diese Wunde innerhalb der Schwangerschaft heilen oder kann die Schwangers...


Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Hallo, Ich hatte vor 4,5 Jahren einen Kaiserschnitt. Schon zu Anfang hatte ich ein leichtes Stechen, wenn man beim Sex eine bestimmte Stelle getroffen hat. Das wurde dann aber besser und kam in der Art nicht wieder vor. Nun hatte ich Sex und mir tat an der selben Stelle die Narbe weh. Es wollte auch nicht mehr aufhören und der Schmerz verlagert...


Sexuelle Schwierigkeiten wegen der Kaiserschnittnarbe?

Hallo Herr Dr. Hell Meyer,. am 20.07.2022 habe ich unseren Sohn Mathis via Sectio und ohne Komplikationen auf die Welt gebracht. Lediglich die Narbe ist jetzt noch immer taub und es ist bisher noch kein Gefühl im unteren Bauchraum, Richtung Vulva vorhanden. Seitdem habe ich auch Schwierigkeiten beim Sex mit meinem Partner, da ich vaginal nur seh...


Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich war bei meiner Frauenärztin und sie hat beim Ultraschall (bin nicht schwanger) beiläufig erwähnt, dass meine Kaiserschnittnarbe sehr weit oben gesetzt wurde an der Gebärmutter. Sie meinte, das sei eher der Fall bei Frühgeburten. Hat das für eine Folgeschwangerschaft irgendeine Relevanz? Meine Frauenärztin meinte nur, ...


Verstärkung Kaiserschnittnarbe

Hallo Prof. Hellmeyer, ich habe Anfang 2022 mit Ü40 mein erstes Kind bekommen, es war eine unkomplizierte Schwangerschaft, die schnell zustande kam. Es wurde nach Einleitung und stundenlangen Wehen eine sekundäre Sectio, da sich das innere Becken als zu klein herausstellte. Ein weiteres Kind könnte also nur per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Be...


Kaiserschnittnarbe

Guten Tag, Ich hatte am Montag eine Kaiserschnitt und bin seit heute wieder Zuhause. Saß heute mit Baby auf dem Arm im Schneidersitz auf dem Bett und wollte mich nach hinten legen. Dabei zog es sehr doll in der Narbe. Könnte die innere Narbe dabei aufgehen oder ist das normaler Wundschmerz?   Danke 


Kaiserschnittnarbe

Hallo Dr. Hellmeyer,  ich bin aktuelle in der 36+5 Ssw und hatte vor 2 1/2 Jahren einen Kaiserschnitt. Jetzt wurde bei der Vorsorgeuntersuchungen festgestellt, dass die Narbe nur 4,5mm dick ist. Ist dies zu wenig? Kann die Gebärmutter jetzt auch bei Übungswehen reißen?  Ein erneuter Kaiserschnitt ist für 38+6 aufgrund Beckenendlage gep...