Frage: Blutdruck nach Geburt

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Ich habe einen Kaiserschnitt vor 2,5 Jahren und eine Normalgeburt vor 5,5 Monaten gehabt. Vor ca 2 Monaten wurde mir die Gallenblase entfernt. Weder vor der Geburt noch in der Schwangerschaft habe ich Blutdruck Probleme gehabt. Mein Blutdruck ist aber seit der OP 130/90. Meine Gynäkologin und Hausärztin meinen, dass das durch den psychischen und physischen Stress kommt und sich wieder einpendelt. Meinen Sie, dass sich das einpendeln kann? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Habe wirklich viel durchgemacht in letzter Zeit und möchte nicht noch ein Problem haben. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

von Whity am 19.10.2017, 13:44



Antwort auf: Blutdruck nach Geburt

Hallo Whity, nach 6 Monaten sollte sich das eigentlich wieder eingependelt haben. Ansonsten würde ich über den Hausarzt oder Internisten eine Lanzeitblutdruckmessung über 24h veranlassen, um wirklich mal einen guten Einblick zu bekommen. Dann kann man auch entscheiden, ob man ggf. ein Medikament einnehmen muss oder nicht. Aber lieber behandeln als dauernd zu hohe Werte, die dann über Jahre schaden können. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Geburt 18 Monate nach KS

Hallo Dr Hellmeyer, mein erstes Kind ist leider per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. (VBS bei BEL in 37+4) Ich möchte gerne mein 2. Kind spontan entbinden, muss demnächst einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik machen. Ich hatte keine Probleme mit dem KS, alles ist problemlos und schnell verheilt. Würden Sie einer Patien...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...


Blutdruck 2 Wochen nach Sectio

Guten Tag, Ich hatte an 1. Mai eine Sectio weil eine leichte Präklampsie vorlag (Leberwerte waren ok, Präklampsie Marker im orangenen Bereich, Blutdruck um 150/95), hab flimmernd gesehen. Jetzt ist der Blutdruck meist wieder schön , 110/78 heute in d Früh, 129/80 gestern Abend usw. Manchmal aber, zB heute Mittag oder vorgestern Abend war er wiede...


Zu Blutdruck nach Sectio

Vielen Dank !! Kopfschmerzen habe ich noch oft, so brennend (kann das vielleicht aich noch Nachwirkung d PDA sein???) und letzte Woche hatte ich einmal dieses flimmernde Sehen wieder kurz, aber ansonsten keine Symptome. Danke !!! LG Martina


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


BE Wert nach der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Erhöhter Blutdruck und niedriger Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor 10 Tagen nach vorzeitigen Blasensprung in der Woche 35+6 ein gesundes Mädchen per Sectio geboren. Seit 3 Tagen messe ich hohe Blutdrücke. Das höchste war bisher 160/101. Aufgrund von Kopfschmerzen und starken Wassereinlagerungen in Beine, Gesicht und Hände, wurde mir wegen Gestoseverdacht Blut a...


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Erneute Geburt nach Prolaps inversio uteri

Guten Tag Herr Hellmeyer, Vor 3 Jahren habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Die Kurzfassung: Blasensprung bei 39+4, jedoch nach 36 Stunden Muttermund nicht weiter als 3-4cm eröffnet, dann wegen erhöhter Infektparameter Einleitung mittels Oxytocin. Unter der Geburt Schmerztropf, keine PDA. Während der Presswehen rutschte der venöse Zugang ra...