Frage: Bakterien

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, da ich leider eine ängstliche Schwangere bin, nachdem was ich schon durchgemacht habe, mache ich mir oft Gedanken wegen Listerien. Ich habe gelesen das diese Bakterien überall vorkommen können. Wie groß ist denn die Gefahr, bzw. die Wahrscheinlichkeit sich im normalen Alltag damit zu infizieren ? 1.) wenn ich irgendwelche Gegenstände anfasse und mir unbewusst an den Mund fasse oder mit ungewaschenen Händen esse? 2.) werden diese Keime nur durch das "Essen" mit kontaminierten Lebensmitteln übertragen oder reichen dafür schon schmutzige Finger? 3.) Falls ich nicht gerade im Dreck wühle oder rohe Speisen essen, dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder? 4.) Welche Übertragungswege können bei einer Listerieninfektion in Frage? Sorry für die vielen Fragen und danke fürs beantworten.

von Sandra183 am 11.05.2017, 14:38



Antwort auf: Bakterien

Hallo Sandra183, die Übertragung erfolgt fast immer durch Lebensmittel (also die Fälle, die mir bekannt sind) und es ist total selten. Wenn wir in unserem großen Zentrum einen Fall einmal im Jahr sehen, ist das schon viel. Dann erfolgt die Recherche durchs Gesundheitsabend auf der Suche nach Quellen in der Nahrungsmittelkette. Vor CMV, das viel häufiger ist, müsste man viel mehr Angst haben. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien durch Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte die Tage einen sekundären Kaiserschnitt. Dieser wurde spontan aufgrund einer Wehenschwäche nach 4 Tagen Wehen durchgeführt, davon 30 Stunden im Krankenhaus nachdem meine Fruchtblase geplatzt war. Ich habe gerüchteweise gehört, dass, da ich vor dem Kaiserschnitt bereits Wehen hatte, mein Baby trotzdem einen wic...


Bakterien vaginal

Lieber Hr.Dr.Hellmeyer! Ich weiss sie sind Spezialist für Sectio aber ich verzweifle. Seit Ende November. Angefangen mit Leukos im Scheiden Abstrich- Fluomizin und Dalacin vaginal folgte. Kontrollabstrich am 10.12 ergab keine Bakterien. Am 16.12 erneut massives brennen Scheide- massenhaft Leukos im Scheidenabstrich wieder vorhanden. Wieder Beginn F...


Bakterien vaginal

Danke für Ihre Antwort! Und das die Blase springt ohne das Veränderungen am Muttermund,Gebärmutterhals geschehen durch die E Coli etc? Bis jetzt war der Muttermund stabil und Gebärmutterhals nicht verkürzt. Kann das nicht passieren? Was soll ich tun wenn der PH Wert sich einfach nicht einpendelt? Eben seit Wochen ist dieser schlecht. Danke! L...


Bakterien vaginal

Ich muss Sie erneut belästigen bitte. Ich hatte Ihnen geschrieben zwecks Ecoli und Enterokokken in der Scheide. Sie meinten auch kein Antibiotika wie die Ärzte im KH. Nun kam beim Kontrollabstrich raus das E Coli Enterokokken und Streptokokken in der Scheide sind. Ich habe gegoogelt da steht überall aerobe Vaginitis. Furchtbar gefährlich usw. Bin i...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...